Rad- und Bremskonzept für E-Fahrzeuge
Continental hat eine Rad/-Bremseinheit für E-Fahrzeuge entwickelt, bei der die Scheibe aus Aluminuim besteht und keinen Verschleiß mehr aufweisen soll. mehr …
Für das Automobil von morgen steht ein Spannungswechsel von 12 auf 48 V an. mehr …
Mitte Juni wurden im Rahmen der Engine Expo 2015 in Stuttgart die ’17. International Engine of the Year Awards‘ vergeben. Die wichtigste Auszeichnung ‚International Engine of the Year‘ erhielt BMW für seinen 1,5-l-Dreizylinder-Hybrid, der im i8 zum Einsatz kommt. mehr …
Daimler, Linde und Total sind im Rahmen der Clean Energy Partnership (CEP) gemeinsam einen Schritt beim Ausbau der bundesweiten Wasserstoff(H2)-Infrastruktur vorangekommen. In Anwesenheit von Dorothee Bär, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundeministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, wurde unlängst Deutschlands erste direkt an einer Autobahn gelegene Wasserstoff-Tankstelle offiziell eingeweiht mehr …
Der Ingolstädter Autobauer hat bei der Entwicklung neuer CO2 neutraler Kraftstoffe einen weiteren Schritt getan: Eine Pilotanlage in Dresden hat vor wenigen Tagen mit der Produktion des synthetischen Audi E Diesel begonnen. Nach einer viermonatigen Inbetriebnahmephase produziert die Forschungsanlage in Dresden jetzt die ersten Mengen vollwertigen Dieselkraftstoffs. mehr …
Wenn ein Schmierstoffhersteller eine Studie – unter anderem zur Antriebstechnik der Zukunft vorlegt, kann man durchaus skeptisch sein. Möchte er nicht auch noch in Zukunft seinen Treibstoff und seine Motoren- und Getriebeöle verkaufen? Dies funktioniert jedoch nur, wenn uns der reine Verbrennungsmotor noch lange erhalten bleibt. Fakt ist, das nicht der pure Elektroantrieb, sondern Hybridvarianten (von Mild bis Plug-in) bis 2040 die Antriebsquelle der ersten Wahl sein werden. Kraftstoffe, Motoren- und Getriebeöle werden also auch in Zukunft benötigt und dies in immer feineren Entwicklungsstufen. Von der reinen Elektromobilität sind wir tatsächlich noch weit entfernt. mehr …
Der Verbrennungsmotor – Technologie von gestern oder doch Zukunftslösung? Diese Frage steht im Zentrum eines Fach-Forums auf dem Welt-Automobiltechnikkongress FISITA 2014, der vom 2. bis 6. Juni im niederländischen Maastricht stattfindet. Stefan Pischinger, Direktor des Motorenkonstrukteurs FEV GmbH und Professor an der RWTH Aachen, und Rik Baert, TNO Automotive und Professor an der niederländischen Fachhochschule Fontys, analysieren gemeinsam mit Fachkollegen aus aller Welt die Bedeutung des Verbrennungsmotors für das Fahrzeug der Zukunft. mehr …
Studenten der Ingenieurswissenschaften aus der ganzen Welt haben noch drei Monate Zeit, um sich für die sogenannte Valeo Innovation Challenge anzumelden. Projektunterlagen müssen laut Valeo bis 14. Februar 2014 auf der eigens eingerichteten Webseite hinterlegt und die Bewerber registriert sein. mehr …
Im Rahmen der AMI in Leipzig informiert der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) regelmäßig mit seinen Kongressen über aktuelle Entwicklungen im Bereich alternative Antriebe. Um diese Tradition auch im AMI-freien Jahr fortzusetzen, fand im Juni in der Repräsentanz des Verbands in Berlin der erste Dialog ‚Alternative Antriebe’ statt. mehr …