Der Quattro-Antrieb bei quer verbauten Motoren
Der Allradantrieb von Audi ist allseits bekannt. Doch wie funktioniert er bei quer verbauten Motoren? Krafthand erklärt es anhand eines Audi Q3 quattro. mehr …
Kommt es bei den AWD-Varianten des Jaguar F Pace mit dem Modellkürzel X761 zu zeitweisen Aussetzern des Vierradantriebs, lohnt es sich laut den Experten von TecAlliance, das Augenmerk schnell auf eine bestimmte Komponente zu richten. mehr …
Weder Torsen, Haldex noch Lamellenkupplung: Für seine E-Autos muss Audi den quattro-Antrieb und die Momentverteilung komplett neu denken. Ein Blick unter den e-tron, und welche Technik dahintersteckt. mehr …
Seit vier Jahrzehnten gibt der Ingolstädter Autobauer den Takt bei permanentem Allradantrieb vor. Mit dem elektrischen quattro-Antrieb in den Modellen der e-tron-Baureihe will das Unternehmen den nächsten Meilenstein setzen. mehr …
Nach Manta, Opel GT und Monza setzte der Calibra die Tradition der Opel-Coupés fort. Das Fahrzeug hatte vor 25 Jahren auf der IAA 1989 Premiere. Dort stand ein Entwurf, der mit dem damals besten Luftwiderstandsbeiwert aller Serienfahrzeuge (cW 0,26) Akzente setzte, ebenso mit Einzelradaufhängung und Schräglenker-Hinterachse, optionalem Allradantrieb sowie Benzinmotoren mit serienmäßigen, geregelten Katalysatoren. mehr …
4-Matic ist bei Mercedes-Benz die Bezeichnung für Allradantrieb. Das System ist permanent aktiv und arbeitet deshalb fast ohne Reaktionszeit, um den Autofahrer bei ungünstigen Wetterbedingungen wie Nässe oder Glatteis zu unterstützen. mehr …
Borg-Warner führt das erste elektronische Sperrdifferenzial für frontangetriebene Fahrzeuge ein. Die unter dem Namen Front Cross Differential (FXD) bekannte Technologie debütiert im 2013er Volkswagen Golf GTI mit Performance-Paket. Das System verbessert Traktion, Handling und Stabilität, ohne Motorleistung einzubüßen. Unter bestimmten Fahrbedingungen reicht die durch die FXD-Technologie optimierte Fahrleistung an die eines Allradsystems heran, so der Hersteller. FXD nutzt die gleichen elektrohydraulischen Aktuatoren wie die kürzlich vorgestellte fünfte Generation der Borg-Warner-Allradkupplung. mehr …
Für die 1er-Reihe von BMW mit Allradantrieb hat KW die Gewindefahrwerke der Varianten 1, 2 und 3 im Portfolio. Alle drei Varianten bestehen aus Edelstahl und ermöglichen laut KW eine stufenlose Tieferlegung mit einem TÜV-geprüften Verstellbereich von 25 bis 55 Millimetern an der Vorder- und 35 bis 60 Millimetern an der Hinterachse. mehr …