IAV Recyclingfreundliche Batterie aus Stahl Die Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr IAV hat eine Lösung gefunden, mit der ausgediente Akkus ressourcenschonender zerlegt und ihre Materialien effizienter wiederverwertet werden können. mehr … Kerstin Thiele | 4. August 2021 | Automobiltechnik
Wissen Batteriezellentypen: Im Prinzip gibt es drei Bauarten KRAFTHAND erklärt die verschieden Typen von Batteriezellen. mehr … Florian Zink | 29. April 2020 | Automobiltechnik
Batterieproduktion Toyota und Panasonic gründen Batteriefabrik Toyota und Panasonic haben die Gründung eines Joint-Ventures unter dem Namen Prime Planet Energy & Solutions beschlossen. mehr … Florian Zink | 7. Februar 2020 | Branche
Batterieservice Batteriepflege als Umsatzbringer Die steigende Anzahl elektrischer Verbraucher im Fahrzeug, aber auch Fahrten ausschließlich im Stadtverkehr oder eine geringe jährliche Fahrleistung belasten die Autobatterie. Doch es gibt Lösungen, wie diese länger hält. mehr … Rudolf Guranti | 5. Mai 2019 | Werkstattpraxis
Sicherheit für E-Mobilität Batterien feuerfest und schmutzsicher abdichten Immer höhere Reichweite, immer leistungsdichtere Batterien. Doch je größer und damit energiereicher der Akku ausfällt, desto wichtiger wird es, ihn sicher abzudichten. mehr … Benjamin Schleich | 19. Januar 2019 | Automobiltechnik
Hitzeschild für HV-Batterie Was Lithium-Ionen-Akkus vor Überhitzung schützt Hitzeschilde erhöhen Batteriesicherheit von Elektrofahrzeugen mehr … Benjamin Schleich | 7. Juli 2018 | Automobiltechnik
Lithium-Ionen-Batterien Nissan will Hochvoltakkus recyceln In der Energieversorgung des Elektroantriebs in Hybrid- und Elektrofahrzeugen sind Lithium-Ionen-Batterien Stand der Technik, weil derzeit am leistungsstärksten. mehr … Torsten Schmidt | 24. April 2018 | Automobiltechnik
Automobiltechnik Batterie-Expertin: Energiedichte von Lithium-Ionen-Akkus begrenzt steigerbar Die Energiedichte von Lithium-Ionen-Batterien wird auch künftig nicht mit Treibstoffen konkurrieren können. Diese Meinung äußerte heute Chemikerin und Batterieexpertin Lina Nazar von der University of Waterloo in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ). So haben heutige Lithium-Ionen Akkus eine Energiedichte von rund 100 bis 200 Wattstunden pro Kilogramm. In einem Liter Diesel steckt dagegen eine Energie von zehn Kilowattstunden. mehr … Ralf Lanzinger | 4. September 2013 | Automobiltechnik
Werkstattpraxis Neue Generation Akku-betriebener Werkzeuge von Berner Berner bringt diesen Monat seine neuen akku-betriebenen Werkzeuge – die Power Tools – auf den Markt. Aufbauend auf der aktuellen Serie ergänzt Berner sein Portfolio um 14.4-V und 18-V-Maschinen. Alle Werkzeuge der Produkt-Plattform arbeiten mit Lithium-Ionen Akkus. mehr … Ralf Lanzinger | 3. April 2013 | Werkstattpraxis
Werkstattpraxis Winkelschleifer von Bosch mit Lithium-Ionen-Akku Bosch bietet mit dem GWS 18-125 V-LI Professional einen weiteren Akku-Winkelschleifer für Profis an. Das Gerät ist mit einem 4,0 Ah Lithium-Ionen-Akku ausgestattet. Laut Anbieter ist der Winkelschleifer das leistungsstärkste Gerät der 18 Volt-Klasse. mehr … Ralf Lanzinger | 10. Januar 2013 | Werkstattpraxis