So entwickeln sich die Airbags der Zukunft
Gerade hinsichtlich des autonom fahrenden Autos müssen Airbags sich den Insassen anpassen. In Form und Größe hat sich der Airbag beispielsweise auf die Insassenposition einzustellen. mehr …
Mit seinem neuen Airbag-Design will ZF Frontpassagiere besser schützen – selbst bei einem vorderen, linksseitigen Schrägaufprall mit 90 km/h. Es soll verhindern, dass die Köpfe vorderer Insassen auf das Armaturenbrett oder die A-Säule knallen. mehr …
ZF TRW, die Division Aktive & Passive Sicherheitstechnik der ZF Friedrichshafen AG, hat einen neuen Airbag entwickelt, der Fahrzeugherstellern dabei helfen soll, den Seitenaufprallschutz zu verbessern. Der Center Airbag ist an der Innenseite der Vordersitzlehne integriert und trägt laut ZF TRW dazu bei, Kopf, Schultern und Torso von Fahrer und Beifahrer zu schützen. mehr …
Ein Sicherheitssystem hat runden Geburtstag: Im Frühjahr 1995 hat Mercedes-Benz das Elektronische Stabilitäts-Programm (ESP) eingeführt. Neben Gurt, Airbag und ABS ist die Daimler-Erfindung ein wichtiges Sicherheitssystem bei Pkw und hat inzwischen zahlreichen Menschen das Leben gerettet. Seit November 2011 ist ESP Vorschrift für neue Pkw in Europa. mehr …
Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war ein Opel Meriva, Baujahr ab 2010. Nach der Inspektion gemäß Herstellervorgaben, bei der auch der Innenraumluftfilter ersetzt wurde, erschient im Kombiinstrument die Meldung ’95‘, gleichbedeutend mit ‚Airbag warten’. mehr …
Der Ford Mondeo begeht in diesen Tagen seinen 20. Geburtstag. 1993 löste das Modell den seit 1982 produzierten Ford Sierra ab. Die erste Modell-Generation des Ford Mondeo war mit einem serienmäßigen Fahrer-Airbag ausgerüstet. Außer einem auf Wunsch verfügbaren Beifahrer-Airbag verfügte die Baureihe damals auch über eine Traktionskontrolle, eine adaptive Dämpfung, das Anti-Blockier-Bremssystem (ABS) und die Servolenkung. mehr …
TRW entwickelt am Standort Aschaffenburg eine elektronische Hupe (Electronic Horn System – EHS) mit kapazitiver Oberfläche. Die sensitive Fläche ist in die Airbag-Abdeckung im Lenkrad integriert und ermöglicht Autofahrern, die Fahrzeughupe mit geringem Kraftaufwand durch eine Berührung zu aktivieren. mehr …