Klimakomponenten speziell für Elektrofahrzeuge
Der Klimakompressor läuft bei elektrischen Fahrzeugen über einen Elektromotor. Pierburg hat deshalb einen elektrischen Klimakompressor (eCC) entwickelt. mehr …
Ein überarbeiteter Dieselmotor soll ab März 2018 die Motorenpalette des Honda Civic in Europa ergänzen. Das Aggregat leistet 88 kW (120 PS) bei 4.000 /min und hat ein maximales Drehmoment von 300 Nm bei 2.000 /min. Soweit die nackten Zahlen. Bemerkenswerter ist allerdings, dass der Motor den Angaben zufolge einer der ersten Verbrenner ist, der sich möglichst realitätsnahen Testreihen unterziehen musste. mehr …
Vor 40 Jahren hat Audi den ersten Fünfzylinder-Ottomotor im Audi 100 der zweiten Generation präsentiert. Es folgten Ausbaustufen und Neuentwicklungen mit Turboaufladung, Abgasreinigung und Vierventiltechnik, Rallye-Motoren sowie Fünfzylinder-Diesel. Heute führt der 2.5 TFSI im Audi RS 3 Sportback und im Audi TT RS die Tradition der Fünfzylinder-Aggregate fort. mehr …
Die Powertrain-Entwickler von Continental haben den ersten Pkw- Turbolader mit einem Turbinengehäuse aus Aluminium in Serie gebracht. Seine Premiere hat er in einem aufgeladenen Dreizylindermotor mit 1,5 l Hubraum und 100 kW Leistung. Das Aggregat wird seit dem Frühjahr 2014 für den Mini Hatch gefertigt. mehr …
Mit der Technologie ‚Cylinder on Demand (COD)‘ ist es nach Angaben von Audi möglich, bis zu 20 Prozent weniger Kraftstoff zu verbrauchen. Die Zylinderabschaltung ist bei drei Benzin-Aggregaten von Audi erhältlich: beim 1.4 TFSI COD, beim 4.0 TFSI COD und nun auch beim neuen A8. mehr …
Isolite XP nennt das Ludwigshafener Unternehmen Isolite seine Dämmschale mit ‚Popkorneffekt’. Das Besondere: Die sowohl zur thermischen als auch akustischen Isolierung von sich stark aufheizenden Aggregaten und Abgaskomponenten konzipierte Schale verfügt über ein Dämmmaterial aus Silikatfaser, dessen Volumen sich mit dem ersten Aufheizen um bis zu 30 Prozent erhöht. mehr …
Opel stellt auf der IAA im September in Frankfurt seinen neu konstruierten Dreizylinder-Motor vor – ein direkt einspritzender Turbobenziner mit einem Liter Hubraum und Vollaluminium-Motorblock. Der 85 kW/115 PS starke Motor liefert 166 Newtonmeter Drehmoment mit Drehzahlen von 1.800 bis 4.700 min-1. Ebenso ist der neue Motor 20 Prozent sparsamer als der aktuelle 1,6-Liter-Saugbenziner von Opel mit gleicher Leistung. mehr …
Der Zafira Tourer 1.6 CDTI eco-Flex rollt in diesen Tagen zu den Händlern. Laut Hersteller ist es der ’sauberste Dieselmotor der Opel-Geschichte‘. Der Vierzylinder-Turbodiesel verfügt über die Opel ‚BlueInjection‘-SCR-Technologie (Selektive Katalytische Reduktion), mit der das Aggregat die verschärften Abgas-Regularien der künftigen Euro 6-Schadstoffklasse erfüllt. Auffallend: Nach dem Drehen des Zündschlüssels hört sich der Motor nicht wie ein Diesel an, sondern könnte vom Klangeräusch her auch als Benziner durchgehen. mehr …
Mit einem neuen Vierzylinder-Turbodiesel setzt Opel die Modernisierung seines Motorenprogramms fort. Nach dem 1.6 SIDI (Spark Ignition Direct Injection) Ecotec-Benzindirekteinspritzer soll die zweite Downsizing-Aggregatefamilie im Rahmen der Opel-Antriebsoffensive für weiteren Schub sorgen. Der 1.6 CDTI (Common-Rail Diesel Turbo Injection) Ecotec ersetzt die aktuellen Selbstzünder mit 1,7-Liter- Hubraum und die schwächeren 2,0-Liter-Versionen. mehr …