Warum Achszapfen brechen
Warum brechen an Achsen von Transport-, Autotransport- oder Wohnanhängern immer wieder Achszapfen ab? KRAFTHAND hat dazu mit einem Experten gesprochen und erfahren, was das Ursprungsproblem ist. mehr …
Schaeffler Automotive Aftermarket hält unter seiner Marke Ruville ab sofort eine umfangreiche Palette an bereits vorgespannten Pkw-Fahrwerksfedern bereit. Die patentierte Montagelösung gewährleistet den Angaben zufolge Kfz-Werkstätten einen einfachen, schnellen und schonenden Federnaustausch an der Vorderachse. Der Einsatz von Federspannern bei der Montage entfällt damit. mehr …
Herkules bietet Werkstätten, die bereits eine Viersäulen-Bühne einsetzen, zum Aufrüsten die Kurzhubbühne ‚Multi’ an. Laut Produktinformationen wird die Hebevorrichtung einfach auf die Fahrbahnen der Viersäulen-Bühne aufgelegt. Somit sind etwa Bremsendienst, Arbeiten an der Achse oder ein kurzfristiger Räderwechsel möglich. mehr …
TRW entwickelt Beschleunigungssensoren (Remote Acceleration Sensors – RAS), die die Beschleunigung entlang mehrerer Achsen gleichzeitig messen und die Crash-Erkennung verbessern sollen. Herkömmliche Beschleunigungssensoren, die für die Aufprallerkennung verwendet werden, liefern Beschleunigungsdaten nur entlang einer Richtung – entweder die Längsbeschleunigung (x-Achse) zur Frontalaufprallerkennung oder die Querbeschleunigung (y-Achse) zur Seitenaufprallerkennung. mehr …