Dürfen Firmeninhaber eine AU-Prüfung an eigenen Fahrzeugen vornehmen?
Ein KRAFTHAND-Leser wollte wissen, ob Inhaber von Werkstätten an ihren eigenen Fahrzeugen tatsächlich keine AU vornehmen dürfen. mehr …
Was sich bei der AU tut, ist ein Dauerbrenner für die Werkstätten geworden. Leider. Denn was sich in den letzten Jahren in diesem Bereich abgespielt hat, war und ist ein Armutszeugnis für den Gesetzgeber, meint Chefredakteur Torsten Schmidt. mehr …
Spätestens bis 1. Juli 2021 müssen AU-Werkstätten nach DIN ISO 17020 zertifiziert sein oder einem entsprechenden QM-System angehören. Welche Hausaufgaben Betriebe bis dahin noch erledigen sollten, erklärt auf unsere Nachfrage ZDK-Technikexperte Werner Steber. mehr …
Mitte 2021 wird es ernst. Ab dann müssen AU-Betriebe nachweislich nach bestimmten einheitlichen Qualitätsvorgaben arbeiten und dazu einem Akkreditierungssystem angeschlossen sein. Was Werkstätten bis dahin im Einzelnen tun müssen, welche Kosten auf die Betriebe zukommen und ob das alles wirtschaftlich Sinn macht, das erklärt in dieser Podcast-Folge ZDK-Technikexperte Werner Steber. mehr …
Nach der abgeblasenen Partikelmessung tut sich bei der Abgasuntersuchung erst mal nichts mehr – von wegen. Wie es nun weiter geht, auch in Sachen Kosten und Termin sowie welche weiteren Schritte und Messungen mittel- bis langfristig für die AU in der Pipeline sind, darüber spricht Experte und Insider in Sachen AU-Gesetzgebung Harald Hahn im KRAFTHAND-Podcast. mehr …