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Belt in Oil-Zahnriemen

Wenn ein Zahnriemen permanent mit einer bis zu 150 °C heißen Flüssigkeit umgeben ist, muss bei der Materialzusammensetzung besonders auf Formstabilität und Robustheit geachtet werden.

Neben Polyamid und Aramidgewebe mit teflonhaltiger Durolanbeschichtung kommen Gummimischungen aus ACN-HNBR (hydriertes Butadien Acrylonitril Elastomer) sowie Glasfaser für eine hohe Längsstabilität zum Einsatz. Die Belt-in-Oil(BIO)-­Technologie lässt sich prinzipiell für jeden Motortyp verwenden. Die Riemenbreite ist mit 20 – 25 mm Breite bei Dieselmotoren und mit 16 – 18 mm bei Benzinmotoren angegeben.

Für Fahrzeuge mit großem Hubraum und hohen Drehzahlen soll der Riementrieb laut Contitech weniger gut geeignet sein. Ebenfalls problematisch ist die Technologie bei hohen Kurven­geschwindigkeiten wie beispielsweise im Rennsport.

Aufbau Belt in Oil-Zahnriemen