Wenn ein Zahnriemen permanent mit einer bis zu 150 °C heißen Flüssigkeit umgeben ist, muss bei der Materialzusammensetzung besonders auf Formstabilität und Robustheit geachtet werden.
Neben Polyamid und Aramidgewebe mit teflonhaltiger Durolanbeschichtung kommen Gummimischungen aus ACN-HNBR (hydriertes Butadien Acrylonitril Elastomer) sowie Glasfaser für eine hohe Längsstabilität zum Einsatz. Die Belt-in-Oil(BIO)-Technologie lässt sich prinzipiell für jeden Motortyp verwenden. Die Riemenbreite ist mit 20 – 25 mm Breite bei Dieselmotoren und mit 16 – 18 mm bei Benzinmotoren angegeben.
Mögliche Probleme mit Zahnriemen in Öl
In Öl laufende Zahnriemen finden sich in einigen Downsizing-Motoren unterschiedlicher OEMs. In der Regel gelten diese als zuverlässig und robust. Allerdings haben sie auch ihre Tücken. Eine Betrachtung der Technologie und der Fehlerursachen. mehr …
Für Fahrzeuge mit großem Hubraum und hohen Drehzahlen soll der Riementrieb laut Contitech weniger gut geeignet sein. Ebenfalls problematisch ist die Technologie bei hohen Kurvengeschwindigkeiten wie beispielsweise im Rennsport.