Werkstattpraxis

Neues Bremskolben-Rückstellwerkzeug von Facom

Das Austauschen von Bremsbelägen zählt in der Werkstatt zu den Routinearbeiten. Um einen neuen Belag montieren zu können, muss der Mechatroniker mit einem geeigneten Werkzeug die Bremskolben zurückdrücken – bei abgenutzten Belägen befinden sich die Bremssattelkolben in ausgefahrener Stellung. Facom hat dafür das Rückstellwerkzeug ‚DF.23’ in seinem Portfolio. Es eignet sich Produktinformationen zufolge für die Anwendung mit sowohl festen als auch schwimmenden Bremssätteln. mehr …

Branche

Grünes Licht für Übernahme von SPX Service Solutions durch Bosch

Die US-amerikanische Wettbewerbsbehörde FTC hat für die Übernahme des US-Werkstattausrüsters SPX Service Solutions durch Bosch grünes Licht gegeben. Allerdings musste der deutsche Zulieferer bei diesem Deal Zugeständnisse machen: Die Stuttgarter verkauften den erst vor zwei Jahren übernommenen Spezialisten für Autoklimaanlagen RTI Technologies, der unter anderem Geräte zur Wartung von Fahrzeugklimaanlagen herstellt, an Mahle Clevite. mehr …

Rudolf Guranti | | Branche
Werkstattpraxis

Neue Technik von Toyota zur Fahrzeugversiegelung

Toyota hat eine neue Technik zur Fahrzeugversiegelung entwickelt. Herstellerangaben zufolge schützt und pflegt das sogenannte ProTect-System den Lack, die Räder und den Innenraum bereits nach nur einer Anwendung bis zu fünf Jahre lang. Das Fahrzeug ist somit leichter sauber zu halten und nachhaltig geschützt. Auf lange Sicht wirkt sich dies positiv auf den Werterhalt aus. mehr …

Teile & Systeme

Honeywell: Staubärmer bremsen mit ‚Jurid White’-Belägen

Honeywell präsentiert unter seiner Marke Jurid neue Bremsbeläge für den Aftermarket. Die sogenannten ‚Jurid White’-Bremsbeläge sollen geräusch- und staubärmer als herkömmliche Beläge und dennoch genauso leistungsfähig sein. Um das Entstehen von Staub beträchtlich zu reduzieren und Aluminium- und Chromrädern sauber zu halten, kommen bei den neuen Belägen optimierte Reibmaterialien zum Einsatz. mehr …

Automobiltechnik

Federal-Mogul: Bremsbeläge ohne Kupfer

Federal-Mogul hat eine Reihe von kupferfreien und kupferarmen Rezepturen für Bremsbeläge entwickelt. Hierbei wurde ein neuer Prozess genutzt, der auf dem ‚tribologischen Rohstoff Fingerprinting‘ beruht. Das heißt: Unter Berücksichtigung der Prinzipien von Reibung, Schmierung und Abrieb werden Datensätze für jedes einzelne Rohmaterial entwickelt, aus denen ein Bremsbelag zusammengesetzt sein kann. mehr …