Werkstattpraxis

Getriebeölprüfer von Leitenberger mit Rotationsverfahren

Als Ursache für nicht mehr einwandfrei funktionierende Automatikgetriebe kommt die Kontamination des ATF mit Motorkühlmittel in Frage. Das kann passieren, wenn durch poröse Abdichtungen oder Haarrisse im Ölkühler Kühlflüssigkeit in den Ölkreislauf gelangt. Um jedoch zuverlässig prüfen zu können, ob Getriebeprobleme tatsächlich darauf zurückzuführen sind, bietet Autotestgeräte Leitenberger den Getriebeölprüfer ‚GP 01_BM’ an. mehr …

Werkstattpraxis

Lehrfilm von FSD erläutert Bremsenprüfung

Die Prüfung der Bremsanlage ist ein wichtiger Bestandteil der modernen Hauptuntersuchung und ein zentraler Faktor für eine sichere Mobilität. Der neu erschienene Film der FSD Fahrzeugsystemdaten GmbH, Dresden, stellt die mit der HU-Reform 2012 (47. ÄndVStVR) eingeführten Vorschriften und Methoden zur Untersuchung der Bremswirkung vor. Insbesondere die neue Bremswirkungsprüfung auf Basis von Bezugsbremskräften bei Pkw und Nutzfahrzeugen stellt der Film in knapp 12 Minuten dar. mehr …

Werkstattpraxis

Spies Hecker: Neue Additive für eingefärbte Klarlacke

Eingefärbte Klarlacke gewinnen laut Spies Hecker zunehmend an Bedeutung. Der Kölner Lackhersteller reagiert auf diesen Trend mit neuen Additiven für Klarlacke. Mit den Permasolid-Klarlack-Color-Additiven haben Lackierer nach Einschätzung des Unternehmens die Möglichkeit, die technisch komplexen Anforderungen bei der Reparatur eingefärbter Klarlacke zu erfüllen. mehr …

Teile & Systeme

Abfüllplätze von Rapid für die Lagerung wassergefährdender Flüssigkeiten

In Kfz-Werkstätten kann es durchaus passieren, dass Flüssigkeiten verschüttet werden, zum Beispiel Motoröl, Hydrauliköl oder Kraftstoffe. Der hessische Hersteller Rapid hat für die Versorgung mit Betriebsstoffen und das Handling von Flüssigkeiten ein System im Angebot. Dieses reicht von Trichtern, Messkannen oder Kanistern bis hin zu Abfüllplätzen und Fassregalen. mehr …

Automobiltechnik

TRW: Cotec-Bremsbeläge mit Silikatbeschichtung für optimalen Reibkoeffizienten

Kfz-Profis wissen, dass neue Bremsbeläge herkömmlicher Machart erst nach einer bestimmten Einfahrzeit die gewohnte Bremskraft entwickeln. Um dieses Sicherheitsrisiko auszuschalten, bietet TRW die sogenannten Cotec-Bremsbeläge an. Nach Angaben des Unternehmens bieten sie durch ihre Silikatbeschichtung schon während der Einfahrzeit einen optimalen Reibkoeffizienten. mehr …