Automobiltechnik

So wirken sich optimierte Bremsscheiben auf die Betriebserlaubnis aus

Hersteller von Bremsenkomponenten bieten neben den konventionellen Ersatzbremsscheiben für diverse Fahrzeugmodelle oft auch Bremsscheiben an, die durch bestimmte Features mit optimierten Eigenschaften aufwarten. Ein Beispiel dafür ist die Ate PowerDisc, die durch eine Multifunktionsnut einige Vorteile bietet. Doch wie sieht es mit der Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) aus, wenn Werkstätten diese Scheibe verbauen? mehr …

Werkstattpraxis

Werkzeugsatz von Pichler zum Entfernen festsitzender Common-Rail-Injektoren

Zum Entfernen festsitzender Common-Rail-Injektoren aus dem Zylinderkopf hat Pichler zahlreiche verschiedene universelle und fahrzeugspezifische Werkzeugsätze im Portfolio. Einer davon ist der Injektor-Demontagesatz ‚Mod.SOFIM‘ für die Motoren F1AE mit 2,3 l Hubraum und F1CE mit 3,0 l Hubraum. Diese Triebwerke finden sich im Fiat Ducato, im Iveco Daily und Massif, im Peugeot Boxer, im Citroën Jumper sowie im Mitsubishi Fuso Canter. mehr …

Teile & Systeme

Seit 25 Jahren am Steuer von Liqui Moly: Prost und Hiermaier

Ernst Prost, geschäftsführender Gesellschafter und Günter Hiermaier, Vertriebsleiter für Deutschland und Österreich, heuerten vor 25 Jahren bei Liqui Moly an. Am 1. Oktober 1990, wechselten Prost und Hiermaier von Neuburg an der Donau flussaufwärts nach Ulm. Prost begann damals als Leiter Marketing und Vertrieb, Hiermaier als Verkaufsleiter Fachhandel Deutschland. mehr …

Teile & Systeme

Divinol Syntholight: Neue Motorenöle von der Zeller+Gmelin

Zeller+Gmelin bringt mit dem Divinol Syntholight FE 5W-20 und dem Syntholight Eco 5W-20 zwei neue Motorenöle auf den Markt. Damit möchten die Eislinger der steigenden Nachfrage an Schmierstoffen für hoch aufgeladene Motoren nachkommen. Die neuen Divinol-Sorten weisen laut Hersteller eine extrem dünne Viskosität (Ultra-Low-Viscosity) mit zuverlässigen Schmierfilm auf, sind alterungsstabil und beugen Kolbenfressern vor. mehr …

Teile & Systeme

Motorenöle: SAE 15W-40 stirbt aus – Vollsyntheseöle sind verstärkt im Kommen

„Ein 15-40er passt immer“. Noch bis vor wenigen Jahren verfuhren Kfz-Werkstätten nach diesem Motto. Der sichere Griff zum Standard-Mehrbereichsöl wird jedoch immer seltener und innerhalb der nächsten Jahre laut Castrol fast nicht mehr vorkommen. Der Grund: parallel zu den Entwicklungssprüngen in der Motorentechnik sind auch die Anforderungen an die Schmierstoffe permanent gestiegen. Dieser Trend ist keineswegs abgeschlossen. mehr …