Automobiltechnik

Continental: Reifen ‚Conti.eContact‘ für Elektrofahrzeuge und Hybrid-Pkw

Mit dem ‚Conti.eContact’ hat Continental eine neue Klasse von Reifen am Start, die die besonderen Anforderungen von Elektrofahrzeugen und Hybrid-Pkw erfüllen soll. Dabei haben die Entwicklungsingenieure vor allem den Rollwiderstand deutlich senken können, um die Reichweite von ‚e-Cars’ zu erhöhen und bei Hybridfahrzeugen längeren Betrieb mit dem Elektromotor zu ermöglichen. mehr …

Automobiltechnik

R1234yf-Servicestation von Brain Bee: Kältemittel entweicht nicht

Ein Merkmal der R1234yf-Servicestationen von Brain Bee sind die ‚Eco Lock’-Servicekupplungen. Das besondere dieser Kupplungen ist der darin befindliche Totraum. Dieser bringt laut Hersteller folgenden Vorteil mit sich: Indem das Gerät das vor dem Abkoppeln der Servicekupplungen im Totraum befindliche Kältemittel ‚eliminiert’, tritt beim Entfernen der Kupplungen kein Kältemittel aus. mehr …

Werkstattpraxis

Reifendruck-Kontrollsysteme / Sensoren in der Werkstattpraxis: Ein Thema und mindestens zwei Lösungen

Nach ECE-R64 müssen ab November 2012 alle neu homologisierten Fahrzeuge mit einem Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS/TPMS) ausgestattet sein. Ab November 2014 dann alle neu zugelassenen Pkw. Was in den USA und Kanada schon seit September 2007 gang und gäbe ist, kommt schneller auf die Reifenmontage-/Kfz-Betriebe zu, als manch einem lieb sein mag. Wie gehe ich mit defekten Radsensoren um? Wie montiere – und vor allem initialisiere ich neue Radsensoren nach der Umbereifung? Muss ich zahllose Sensoren auf Lager halten? mehr …