Automobiltechnik

BRV: Verbandspräsident Peter Hülzer im Amt bestätigt

Auf der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV e. V., Bonn) standen aktuelle Branchenthemen im Fokus. Peter Hülzer, der seit 1987 hauptamtlich die Verbandsgeschäfte führt, wurde für weitere drei Jahre als geschäftsführender Vorsitzender bestätigt. Neuer ehrenamtlicher Verbandsvize ist Marc Johann von premio Reifen + Autoservice Johann in Köln, nachdem sein Vorgänger Lothar Kerscher wegen Verkaufs seines Unternehmens ESKA Reifendienst (München) aus dem Vorstand ausgeschieden war. mehr …

Branche

Leitmessen Reifen und Automechanika vereinbaren strategische Partnerschaft

Die Messegesellschaften in Essen und Frankfurt arbeiten in Zukunft im Rahmen einer strategischen Partnerschaft zusammen. Das gaben Vertreter beider Unternehmen heute anlässlich eines gemeinsamen Pressegespräches in der Messe Essen bekannt. Mit der Zusammenarbeit wollen die Partner länderübergreifend Synergien in Vertrieb und Marketing realisieren und beide Weltleitmessen eng miteinander verzahnen. mehr …

Georg Blenk | | Branche
Automobiltechnik

Branchen-Treff: ‚Reifen 2014’ in Essen mit rund 670 Ausstellern

Vom 27. bis 30. Mai wird die Messe Essen wieder zum internationalen Treffpunkt der Reifenbranche. Vor Ort können sich die Fachbesucher auf der Leitmesse über Produkte und Dienstleistungen rund um Neureifen, Vulkanisation, Reifenrunderneuerung, -handel sowie Reifen- und Fahrwerkstechnik informieren. Die Veranstalter rechnen dabei mit rund 670 Ausstellern und etwa 19.000 Fachbesuchern. Zudem findet zur mittlerweile 28. Auflage der Veranstaltung wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm statt. mehr …

Automobiltechnik

Huf und Dunlop erproben batterielosen Reifendrucksensor

Sensorspezialist Huf erprobt derzeit zusammen mit Dunlop einen batterielosen Reifendrucksensor mit integriertem Microchip. Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Sensorik mit separater Spannungsversorgung liefert ein im Sensor integrierter piezoelektrischer Generator die nötige Energie. Vereinfacht gesagt wird dabei die mechanische Energie aus der Drehbewegung des Rades genutzt und in elektrische Energie umgewandelt. Der Sensor ist dazu auf dem sogenannten Innerliner (luftundurchlässige Schicht im Innern des Reifens) positioniert. mehr …