Unternehmenspraxis

Rema TipTop: Remaxx Fluid als Einzugshilfe von Snap-in-Ventilen

Gerissene und beschädigte Ventile sind für Kfz-Werkstätten eine mögliche Quelle für Schadenersatzforderungen und Bußgelder. Im schlimmsten Fall können falsch montierte Ventile in Pkw-Reifen sogar das Leben der Insassen gefährden. Gerade Snap-in-Ventile müssen bei der Montage mit besonderer Sorgfalt behandelt werden. Aus diesem Grund liefert Rema TipTop mit dem Remaxx Fluid jetzt ein Hilfsmittel an, das den Einzug von Snap-In-Ventilen erleichtert. mehr …

Unternehmenspraxis

Initiative Reifenqualität mit weiteren Partnern

Die Initiative Reifenqualität – ‚Ich fahr’ auf Nummer sicher!‘ des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) und seiner Partner, ist den Machern zufolge für 2016 gut aufgestellt. Insgesamt 13 Unternehmen unterstützen die Aktion, die das Ziel verfolgt, das Thema sichere Reifen im Bewusstsein von Autofahrern und Autofahrerinnen zu verankern. Ab 2016 engagieren sich mit der GTÜ, Kumho Tyre Europe und Nexen Tire Deutschland drei neue Partner für mehr Verkehrssicherheit. mehr …

Unternehmenspraxis

Fußball meets Reifen: Goodyear ist neuer Partner des FC Bayern

Vor der Kulisse der rot beleuchteten Allianz-Arena in München-Fröttmaning, präsentierte am Abend der FC-Bayern München seinen neuen Sponsor, den Reifenhersteller Goodyear. Ab 2016 ist Goodyear sogenannter Platinpartner des deutschen Rekordmeisters. Die auf mehrere Jahre geschlossene Vereinbarung beinhaltet unter anderem die Bandenwerbung bei allen Bundesliga-Heimspielen, diverse Werberechte sowie zahlreiche Aktivierungsmaßnahmen für Handel und Endverbraucher. mehr …

Unternehmenspraxis

Exklusiv: H.J. Drechsler (BRV) – „Das Reifenlabel hat sich noch nicht durchgesetzt“

Seit November 2012 müssen gemäß EU-Reifenkennzeichnungs-Verordnung alle Pkw-, Transporter- und Lkw-Reifen europaweit mit dem Reifenlabel versehen sein. Mit Michelin hat ein großer Reifenhersteller die Kennzeichnung auf die Agenda gehoben und die Einführung forciert. Zuerst stand nur der Abrollwiderstand zur Diskussion. Geeinigt hat man sich EU-weit auf zwei weitere Kriterien: Die Nasshaftung und das Abrollgeräusch. Gänzlich beschreiben kann das Reifenlabel die Eigenschaften eines Reifens gleichwohl nicht, der Endverbraucher sollte jedoch eine Orientierung bekommen. Georg Blenk erkundigte sich beim Geschäftsführer des Bundesverbands Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV), Hans-Jürgen Drechsler, ob das Reifenlabel drei Jahre nach der Einführung den gewünschten Erfolg gebracht hat. mehr …

Unternehmenspraxis

Continental beklagt mangelnde Überwachung des EU-Reifenlabels

Der Reifenhersteller Continental beklagt aus aktuellem Anlass die mangelhaften Marktüberwachungssysteme in Europa. Der aktuelle Winterreifentest des ADAC, der wieder zusammen mit der Stiftung Warentest durchgeführt wurde, zeige laut Conti einmal mehr die nicht vorhandene Kontrolle der Einhaltung von gesetzlichen Auflagen zum Reifenlabel durch die EU-Kommission und ihre Mitgliedsländer auf. mehr …

Automobiltechnik

GTÜ-Test: Billige Winterpneus sind schlechter

Brauchen Autofahrer neue Winterreifen, geht es stets auch um den Preis. In diesem Zusammenhang sollten Werkstätten ihre Kunden vor bestimmten Billiganbietern aus Osteuropa und China warnen. Denn wie die GTÜ bei einem Winterreifentest von sieben Marken aus diesen Regionen festgestellt hat, können solche Pneus in vielen Belangen nicht mit europäischen Mittelklassereifen mithalten. mehr …