E-Auto-Service = Umsatzchancen
Wo beim Service an batterieelektrischen Fahrzeugen ungenutzte Potenziale für (freie) Werkstätten schlummern, zeigt der Werkstattmonitor 2022, für den der TÜV Rheinland erstmals 2.009 E-Autofahrer befragt hat. mehr …
Während eine Studie einen Umbruch des Reparaturmarkts durch den Wandel zur E-Mobilität skizziert, sieht Redakteur Florian Zink lediglich ein paar erwartbare Veränderungen ohne große Sprengkraft. mehr …
Nach einer Studie von Roland Berger und CLEPA, dem europäischen Verband der Automobilzulieferer, dominieren ab dem Jahr 2030 batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) die Verkaufszahlen. Wie sich das auf den Aftermarket der Zukunft auswirkt und welche Rolle Werkstätten spielen, zeigen drei Szenarien. mehr …
Verbauen Werkstätten vom Kunden selbst besorgte Ersatzteile, können sich aus verschiedenen Aspekten Risiken ergeben, angefangen bei der Haftung über die Aufklärungs- und Beweispflicht bis zur Bauteilprüfung. Diese Regeln müssen Kfz-Betriebe beachten. mehr …
Eine Krafthand-Umfrage unter 369 Werkstätten zu mitgebrachten Ersatzteilen zeigt anhand drei relevanter Fragen, wie unterschiedlich Kfz-Betriebe mit dieser Thematik umgehen und was die Basis für ihre Entscheidung ist. mehr …