Automobiltechnik

Volkswagen mit neuem TDI-Vierventil-Motor zur Rallye Dakar 2007

Mit einem neuen TDI-Vierventil-Motor startet Volkswagen im Januar zur Rallye Dakar 2007. Der 2,5-Liter Reihen-Fünfzylinder-Dieselmotor im Race Touareg 2 verfügt über einen völlig neu entwickelten Zylinderkopf, mit dem die Leistung auf 285 PS und das maximale Drehmoment auf über 600 Nm steigen. Auch das Ansprechverhalten des zweistufig aufgeladenen Turbo-Diesels wurde für den Wüsten-Einsatz optimiert. mehr …

Automobiltechnik

Seat präsentiert zwei Konzepte zur Elektromobilität

Seat ist auf dem Weg zur Elektromobilität. Mit dem Altea XL Electric Ecomotive als rein elektrischem Fahrzeug und dem Leon TwinDrive Ecomotive als intelligentem Plug-in-Hybrid präsentiert der spanische Hersteller zwei sich gegenseitig ergänzende Technologiekonzepte. Der Leon TwinDrive Ecomotive kombiniert als Plug-in-Hybrid die Vorteile lokal emissionsfreien Fahrens mit der großen Reichweite eines Verbrennungsmotors. mehr …

Automobiltechnik

Mehr Kilometer bei Elektrofahrzeugen durch sparsame Heizung

Der Stromverbrauch von Heizung und Klimaanlage ist der Hauptgrund für die geringe Reichweite von Elektrofahrzeugen. Die Experten von TÜV Süd Automotive nehmen deshalb bei ihren Reichweitenermittlungen nach dem TÜV Süd E-Car Cycle (TSECC) vor allem einzelne Fahrzeugkomponenten – etwa Licht, Scheibenwischer, Heckscheibenheizung, Klimaanlage – und deren Verbrauch unter die Lupe. mehr …

Automobiltechnik

LDS-Technik nun in der Serienfertigung von Mercedes-Dieselmotoren

Die bislang den AMG-Motoren vorbehaltene Technologie des Lichtbogen-Draht-Spritzens (LDS) zur Beschichtung von Zylinderlaufbahnen kommt jetzt auch in der Serienfertigung der Mercedes-Dieselmotoren zum Einsatz. Bei der ‚Nanoslide’ benannten Technik werden in einem elektrisch erzeugten Lichtbogen Drähte aus einer Eisen-Kohlenstofflegierung aufgeschmolzen. mehr …

Automobiltechnik

Hybridsysteme von Eaton nun auch in Stadtbussen

Hybridsysteme von Eaton haben mittlerweile weltweit mehr als 320 Millionen km zurückgelegt und dabei Unternehmensangaben zufolge rund 30 Millionen l Kraftstoff sowie etwa 80.000 t Emissionen eingespart. Insgesamt hat Eaton über 5.500 Hybridantriebe im Einsatz, die weltweit in Lkw, Lieferwagen, Stadt- und Schulbussen sowie in Entsorgungsfahrzeugen und weiteren Nutzfahrzeugen verwendet werden. mehr …