Renault bietet ab sofort Doppelkupplungsgetriebe an
Ab sofort bietet Renault für die Modelle Mégane, Scénic und Grand Scénic das neue Doppelkupplungsgetriebe EDC (Efficient Dual Clutch) an. mehr …
Beanstandungen von Kunden über einen langsam aber stetig nachlassenden Druckpunkt beim Treten des Bremspedals können in der Praxis fälschlicherweise dem Bremskraftverstärker oder Hauptbremszylinder zugeschrieben werden. Wie sich solche Fehldiagnosen vermeiden lassen und der Kfz-Profi Werkstattkunden ein absinkendes Bremspedal fachmännisch erklären kann, fasst dieser Beitrag zusammen. mehr …
Der Batteriespezialist Keckeisen vergütet noch bis einschließlich 31.1.2007 eine Tonne ‚Altbatterien‘ mit 160 Euro. Das Unternehmen stellt Ihnen dazu bei Bedarf kostenlos eine Batteriepaloxe inklusive Deckel zur sachgerechten Lagerung zur Verfügung. Die fachgerechte Entsorgung soll Keckeisen zufolge das Partnerunternehmen ‚CCR‘ besorgen. mehr …
Nach rund einer Million verkaufter Exemplare gibt es die DSG-Automatik von Volkswagen ab sofort auch mit sieben statt sechs Gängen. Das neue Doppelkupplungsgetriebe geht zunächst im Golf und Golf Plus in Serie. Es ist für den 1,4-TSI (90 kW/ 122 PS), den es bislang nur mit Schaltgetriebe gab, und für die 1,9-TDI-Variante (77 kW/ 105 PS) erhältlich. mehr …
GL, ein schwäbisches Unternehmen für Metall- und Werkstatttechnik, bietet unter anderem Bremsenwartungsgeräte in verschiedenen Ausführungen an. Den in dem einheitlichen ‚Design 2010’ gestalteten Geräten für den Bremsflüssigkeitswechsel der ‚Perfecta’-Baureihe ist gemein, dass alle die Bremsflüssigkeit aus dem Originalgebinden entnehmen und somit kein Umfüllen notwendig ist. Während die tragbaren Versionen mit einem 4- oder 5-l-Behälter zu bestücken sind, gibt es auch fahrbare Ausführungen für 20- und 60-l-Gebinde. mehr …
Mit dem Diagnosegerät B-Touch von Brain Bee sind neben den üblichen Funktionen für ein Scantool auch Routinen für den Bremsenservice an Fahrzeugen mit einer elektromechanischen Parkbremse vorgesehen. Damit ist das Öffnen, Schließen und Einstellen von elektrisch betätigten Bremssätteln zum Wechseln der Beläge und Bremsscheiben oder anderen Wartungseingriffen dem deutschen Geräteanbieter Techmess zufolge derzeit bei folgenden Fahrzeugen möglich: Audi A4, A/S5, A/S6, A8, Q5; BMW 5(E60), X5, X6; Citröen C4; Ford Galaxy, S-Max; Jaguar S-Type, XF; Lancia Thesis; Land Rover Discovery 3, Range Rover Sport; Renault Espace 4, Scenic 2; Volkswagen Passat 3C, Tiguan; Mercedes CLS, E, SL. mehr …
Für einen anstehenden Austausch von Bremsscheiben ist das Reinigen der Radnabenauflagefläche unabdingbar. Ist doch nur so gewährleistet, dass Bremsenrubbeln vermieden und Einbautoleranzen eingehalten werden. Um die Auflagefläche stark verschmutzter beziehungsweise korrodierter Radnaben metallisch blank reinigen zu können, bietet Ate das ‚Radnaben-Reinigungsset 4’ an. mehr …
Mit der TXV-Prüfstraße von Heka, mit der nach eigenen Angaben die HU-Prüfung der Bremse und das Vermessen der Spur in nur 20 s möglich sind, können Sachverständige die Funktion der Bremsanlage per Referenzmethode prüfen. Dabei werden Pedal- und Bremskräfte über einen Pedalkraftmesser und den Plattenbremsprüfstand erfasst und miteinander verglichen. Die dafür notwendige Übertragung der erfassten Daten erfolgt zeitgleich per Funk beziehungsweise ASA-Livestream zum HU-Adapter. mehr …
Continental verringert in der neuen ‚MK C1’-Bremse die Zahl der Einzelkomponenten eines Bremssystems und steigert gleichzeitig dessen Leistung. Bremsbetätigung, Bremskraftverstärker sowie das Regelsystem (ABS, ESC) sind in einem kompakten Bremsmodul zusammengefasst. mehr …