Automobiltechnik

Bordnetzstabilisierung: Wie funktioniert der e-Booster von Continental?

Start-Stopp-Systeme sind in modernen Fahrzeugen fast durchgängig Standard. Für einen automatischen Re-Start ohne Komforteinbußen, zum Beispiel kurzzeitiges Abschalten des Radios oder der Fahrzeugbeleuchtung, ist ein System zur Bordnetzstabilisierung notwendig. Hier haben die Hersteller und Zulieferer verschiedene Lösungen entwickelt. Der PSA-Konzern setzt in seinen e-HDi-Modellen auf den sogenannten e-Booster von Continental. Hauptbestandteile des Systems, das in einem der vorderen Radhäuser sitzt, ist die in das Bussystem eingebundene Steuerelektronik und der im Massepfad des Bordnetzes sitzende Energiespeicher, in dem sich zwei Supercaps (Superkondensatoren) befinden. mehr …

Automobiltechnik

TRW: Cotec-Bremsbeläge mit Silikatbeschichtung für optimalen Reibkoeffizienten

Kfz-Profis wissen, dass neue Bremsbeläge herkömmlicher Machart erst nach einer bestimmten Einfahrzeit die gewohnte Bremskraft entwickeln. Um dieses Sicherheitsrisiko auszuschalten, bietet TRW die sogenannten Cotec-Bremsbeläge an. Nach Angaben des Unternehmens bieten sie durch ihre Silikatbeschichtung schon während der Einfahrzeit einen optimalen Reibkoeffizienten. mehr …

Branche

Starterbatterien: Banner mit guten Testergebnissen

Bei Tests der Stiftung Warentest/ADAC und der Autozeitung/GTÜ erzielte Banner, Hersteller von Starterbatterien, gute Ergebnisse. Die ‚Running Bull AGM‘ kam bei der Autozeitung auf den ersten Platz. Mit der ‚Power Bull Typ P7209′ erreichte Banner bei der Stiftung Warentest und dem ADAC die Note ’sehr gut‘. Das Prädikat ‚gut‘ erhielten von der gleichen Jury die Start-Stopp-Batterien ‚Running Bull EFB 570 00‘ und ‚Running Bull AGM 570 01‘. mehr …

Ralf Lanzinger | | Branche