Werkstattpraxis

Neuer Batterie-Tester von Hella Gutmann

Eine zunehmende Anzahl von Verbrauchern und immer öfter auch eine Stopp/Start-Automatik inklusive Batteriemanagement-System fordern im Kurzstreckenbetrieb mehr elektrische Energie, als der Generator nachliefern kann. Diese Unterversorgung kann das Batterieleben verkürzen. Aus diesem Grund sollte die Überprüfung der Batterie(n) mit einem entsprechenden Gerät zu jeder Fahrzeugüberprüfung gehören. mehr …

Unternehmenspraxis

Bridgestone präsentiert Winterreifen ‚Blizzak LM-32s‘ auf IAA

Bridgestone präsentiert in Frankfurt unter anderem den Blizzak LM-32s. Mit dessen Markteinführung erweitert der Hersteller sein Winterreifenangebot für die Märkte Deutschland, Österreich und Schweiz. Durch den Einsatz neuer Technologien bei Profil und Gummimischung wartet der Pneu mit guten Leistungen auf Schnee (etwa beim Bremsen und der Traktion) sowie bei Nässe auf, betont Bridgestone. mehr …

Automobiltechnik

Räderloses Fahrgetriebe von Parts Services Holland ohne Reibung

Vier Niederländer haben ein Fahrgetriebe ohne Getrieberäder erfunden, entwickelt und patentieren lassen. Im Vergleich zu einem traditionellen Getriebe verfügt ihr CRS (Controlled Rotation System) über ein einfaches Design, ist wartungsfrei, braucht keine Schmiermittel und spart Treibstoff, da keine Reibung zwischen den Getrieberädern auftritt. Das System verwendet anstelle von Getrieberädern zwei Scheiben, die über einen starken Riemen betrieben werden. mehr …

Automobiltechnik

Die Besonderheiten eines CVT-Getriebes

Die Abkürzung CVT-Getriebe steht für Continously Variable Transmission. CVT-Getriebe kommen bereits seit längerem nicht mehr nur in Kleinwagen zum Einsatz, sondern auch in drehmomenstärkeren Motoren. Interessant: Bei Probefahrten mit Subaru-Modellen durch KRAFTHAND war nichts von einem Gummibandeffekt zu spüren, der in der Branche immer wieder im Zusammenhang mit CVT-Getrieben diskutiert wird. mehr …

Automobiltechnik

Bremskraftverstärker ‚i-Booster’ von Bosch für hohe Rekuperationsleistungen

Der neue Bremskraftverstärker ‚i-Booster‘ von Bosch soll im Stadtverkehr eine hohe Rekuperationsleistung ermöglichen, bei der Bremsenergie in elektrischen Strom umgewandelt wird. Der ‚i-Booster’ arbeitet ohne Vakuum und bietet eine variable Bremskraftunterstützung. Zudem optimiert er Unternehmensangaben zufolge den Komfort und die Reaktionszeit von Assistenzfunktionen. mehr …