Automobiltechnik

Supercharger-Prüfstand von Eaton für Diesel- und Benzinmotoren

Eaton hat seinen ersten Prüfstand für Kompressoren zur Motoraufladung (Supercharger) in Europa in Betrieb genommen. Der Performance-Tester steht im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum Rastatt (Baden-Württemberg) und wird für die Bestimmung der Kennfelder, Leistungsparameter und NVH-Werte mechanischer Lader für moderne Diesel- und Benzinmotoren genutzt. mehr …

Automobiltechnik

Schaeffler zeigt Demonstrations- und Erprobungsfahrzeuge auf der NAIAS

Auf der North American International Auto Show (NAIAS) wird die Schaeffler AG dieses Jahr Demonstrations- und Erprobungsfahrzeuge zeigen. Im Fokus steht die Optimierung des Antriebsstrangs sowie Technologien für Hybrid- und Elektrofahrzeuge. Zwischen dem 19. und 27. Januar 2013 wollen die Herzogenauracher am Beispiel des Demonstrators Efficient Future Mobility zeigen, wie groß der Beitrag ausfallen kann, den Technologien zur Verbrauchseffizienz leisten können. mehr …

Automobiltechnik

TRW: Cotec-Bremsbeläge mit Silikatbeschichtung für optimalen Reibkoeffizienten

Kfz-Profis wissen, dass neue Bremsbeläge herkömmlicher Machart erst nach einer bestimmten Einfahrzeit die gewohnte Bremskraft entwickeln. Um dieses Sicherheitsrisiko auszuschalten, bietet TRW die sogenannten Cotec-Bremsbeläge an. Nach Angaben des Unternehmens bieten sie durch ihre Silikatbeschichtung schon während der Einfahrzeit einen optimalen Reibkoeffizienten. mehr …

Automobiltechnik

Robert Bosch Battery Systems gegründet: Bosch baut Entwicklung und Produktion von Speichertechnologie aus

Nach erfolgter Zustimmung der zuständigen Behörden vollzieht Bosch eigenen Angaben zufolge die Neuordnung des Bereiches Lithium-Ionen-Traktionsbatterie. Vor Kurzem wurden demnach die früheren Geschäftseinheiten SB LiMotive Germany GmbH in Stuttgart und Cobasys LLC mit Sitz in Orion, USA, unter dem neuen Namen Robert Bosch Battery Systems als 100 Prozent-Tochterunternehmen in die Bosch-Gruppe integriert. mehr …

Automobiltechnik

E-Autos: Mit fallender Temperatur sinkt die Reichweite signifikant

Fahrer von Elektroautos sollten bei der Routenplanung in der dunklen Jahreszeit auch das Thermometer im Auge behalten. Wie eine Untersuchung der Dekra zeigt, hängt die Reichweite von E-Fahrzeugen stark von der Außentemperatur ab. Bei einem Citroen C-Zero verringerte sich die Reichweite bei minus 5° C um rund die Hälfte verglichen mit dem Aktionsradius bei plus 22° C Außentemperatur. mehr …