E-Antrieb mit hoher Drehmomentdichte
Mit dem Konzeptfahrzeug EVbeat, der auf einem Porsche Taycan basiert, stellt ZF einen kompakten E-Antrieb mit verbessertem Thermomanagement sowie einer cloudbasierten Antriebssoftware vor. mehr …
In einer Werkstatt wurde ein Fahrzeug wiederholt mit zu hohen SCR-Werten auffällig, obwohl Kat, AdBlue-Einspritzeinheit etc. erneuert wurden. Und doch lag es wohl an einem Neuteil. Krafthand erzählt die interessante Diagnosegeschichte. mehr …
Fehlerspeichereinträge spiegeln oft nicht das konkrete Problem wider, weisen aber zumindest die Richtung. Beispielhaft zeigt sich das an diversen Modellen des VW-Konzerns, bei denen ein schwer zu findender Elektrikfehler die Warnlampe gleich zweier Systeme aufleuchten lässt. mehr …
In Krafthand 8/2023 erklärte Chefredakteur Torsten Schmidt im Editorial, warum die Kfz-Branche schrumpfen wird und dies schlimmer klingt als es ist – vor dem Hintergrund, dass diese Entwicklung schon seit Jahren da ist und Fachkräfte sowieso fehlen. Krafthand-Leser Alexander Broszeit von der HWK Freiburg hat dazu eine teils gegenteilige Meinung. mehr …
Der cw-Wert kann den Verbrauch und somit die Reichweite eines Fahrzeugs maßgeblich beeinflussen. Das E-Antriebskonzept bietet dabei grundsätzlich mehr aerodynamische Möglichkeiten als ein Verbrenner, wie sich am ID.7 verdeutlichen lässt mehr …
Bekanntlich lassen sich Fehler häufig durch ein Software-Update beheben. Weshalb es sich empfiehlt, vor einer Diagnose immer zu schauen, ob hier auch wirklich der aktuelle Stand vorhanden ist. Wie dieser Praxisfall zeigt, ist es aber oft nicht mit einem Update getan, vielmehr stellen sich auch grundsätzliche Fragen. mehr …