Praxistipp

Werkstatt-Praxistipp: Fehlercodes zum Airbag nach der Inspektion

Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war ein Opel Meriva, Baujahr ab 2010. Nach der Inspektion gemäß Herstellervorgaben, bei der auch der Innenraumluftfilter ersetzt wurde, erschient im Kombiinstrument die Meldung ’95‘, gleichbedeutend mit ‚Airbag warten’. mehr …

Unternehmenspraxis

AutoScout24 startet Portal für Elektro- und Hybridmobilität

Das Informationsbedürfnis zum Thema Elektro- und Hybridmobilität wächst stetig. Für interessierte Pkw-Kunden gestaltet sich die Suche nach entsprechenden Informationen jedoch mitunter schwierig. Zudem schätzen viele ihren diesbezüglichen Wissensstand als gering ein, wie nun eine Umfrage des Markforschungsinstitut Innofact im Auftrag von AutoScout24 unter 1.045 Personen zeigen soll. mehr …

Automobiltechnik

24h-Rennen: BMW geht mit Laserlicht-Technologie auf die Nordschleife.

Im Rahmen des Qualifikationstrainings für das 24h-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife bringt BMW Motorsport am Sonntag als erster Hersteller die Laserlicht-Technologie an den Start. Die vier BMW Z4 GT3 der BMW Sports Trophy Teams Schubert und Marc VDS werden mit Laserlicht-Scheinwerfen ausgerüstet, wie sie in ähnlicher Form ab Herbst auch für den BMW i8 erhältlich sein sollen. mehr …

Praxistipp

Werkstatt-Praxistipp: Kontrolleuchten für den Motor und das ESP aktiviert

Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war ein Mercedes-Benz A-Klasse (A169) der Baujahre 2004 bis 2012. Weitere Daten: Motor 180 CDI, Motorcode 640. Der Fall ist auch übertragbar auf Fahrzeuge mit 200 CDI-Motor. mehr …

Automobiltechnik

Volvo erprobt Sensoren zur Müdigkeitserkennung des Fahrers

Volvo erprobt derzeit einen Sensor, der die Augenbewegungen des Fahrers beobachtet und damit erkennen kann, ob der Fahrer müde oder unaufmerksam ist. Ein auf der Armaturentafel montierter Sensor registriert, in welche Richtung der Fahrer blickt, wie weit seine Augen geöffnet sind und wie er den Kopf hält. Kleine Leuchtdioden (LEDs) tasten den Fahrer mit Infrarotlicht ab, das der Sensor überwacht. Da das menschliche Auge Infrarotlicht nicht wahrnimmt, der Fahrer wird also nicht gestört oder geblendet. mehr …

Werkstattpraxis

EU-Ministerrat lehnt Änderungen bei der Hauptuntersuchung ab

Bei den Prüfintervallen der Hauptuntersuchung (HU) für ältere Fahrzeuge bleibt es bei zwei Jahren. Dies hat der EU-Ministerrat heute so entschieden. Eine verpflichtende Endrohrmessung für alle Kraftfahrzeuge sowie eine Messung der Stickoxidemissionen (NOx) im Rahmen der Abgasuntersuchung wurde abgelehnt. Diskutiert worden war eine HU-Fristverkürzung auf ein Jahr für Fahrzeuge, die älter als sieben Jahre sind oder eine Laufleistung von mehr als 160 000 Kilometer aufweisen. mehr …

Automobiltechnik

Audi und Mercedes-Benz betrachten Laserlicht als Ergänzung zu LED

BMW bietet ab Herbst 2014 in seiner Untermarke i8 als erster Hersteller weltweit Laserlicht-Scheinwerfer in einem Serienfahrzeug an (Krafthand-Online berichtete). Auch Mercedes-Benz und Audi setzen auf Laserlicht. So kündigt der Ingolstädter Autobauer für dieses Jahr ebenfalls ein Serienfahrzeug an, das mit Laserlicht ausgestattet ist. Wann allerdings genau, das wollte Audi auf Anfrage von Krafthand-Online noch nicht verraten. mehr …