Automobiltechnik

Volkswagen mit neuem TDI-Vierventil-Motor zur Rallye Dakar 2007

Mit einem neuen TDI-Vierventil-Motor startet Volkswagen im Januar zur Rallye Dakar 2007. Der 2,5-Liter Reihen-Fünfzylinder-Dieselmotor im Race Touareg 2 verfügt über einen völlig neu entwickelten Zylinderkopf, mit dem die Leistung auf 285 PS und das maximale Drehmoment auf über 600 Nm steigen. Auch das Ansprechverhalten des zweistufig aufgeladenen Turbo-Diesels wurde für den Wüsten-Einsatz optimiert. mehr …

Automobiltechnik

AL-KO: Sicherheit bei No-Name-Bremsbelägen nicht gewährleistet

AL-KO hat eigene Austauschbeläge mit billigen Nachbauten von Drittanbietern verglichen. Im Zuge der Produktentwicklung wurden die Originalbremsbeläge von AL-KO unter anderem einer Sprühnebelprüfung ausgesetzt. Die Originalbremsbeläge hätten die Tests tadellos gemeistert, berichtet AL-KO in einer Mitteilung. Gravierende Sicherheitsmängel seien dagegen bei zwei Nachbauten anderer Hersteller aufgetreten. mehr …

Automobiltechnik

Mehr Kilometer bei Elektrofahrzeugen durch sparsame Heizung

Der Stromverbrauch von Heizung und Klimaanlage ist der Hauptgrund für die geringe Reichweite von Elektrofahrzeugen. Die Experten von TÜV Süd Automotive nehmen deshalb bei ihren Reichweitenermittlungen nach dem TÜV Süd E-Car Cycle (TSECC) vor allem einzelne Fahrzeugkomponenten – etwa Licht, Scheibenwischer, Heckscheibenheizung, Klimaanlage – und deren Verbrauch unter die Lupe. mehr …

Werkstattpraxis

‚Jet 1000‘: Haweka mit neuer Reifenmontiermaschine

Der Werkstattausrüster Haweka hat mit der ‚Jet 1000‘ eine neue Reifenmontiermaschine vorgestellt. Das Gerät soll den Angaben zufolge den Bediener zusätzlich entlasten, da die Arbeitsabläufe weitgehend automatisch ausgeführt werden können. Darüber hinaus unterstützt die ‚Jet 1000‘ den Monteur speziell bei der Montage von Runflat- und UHP-Reifen und hilft so Fehler zu vermeiden, die zur Beschädigung der Reifen oder Felgen führen können. mehr …

Automobiltechnik

LDS-Technik nun in der Serienfertigung von Mercedes-Dieselmotoren

Die bislang den AMG-Motoren vorbehaltene Technologie des Lichtbogen-Draht-Spritzens (LDS) zur Beschichtung von Zylinderlaufbahnen kommt jetzt auch in der Serienfertigung der Mercedes-Dieselmotoren zum Einsatz. Bei der ‚Nanoslide’ benannten Technik werden in einem elektrisch erzeugten Lichtbogen Drähte aus einer Eisen-Kohlenstofflegierung aufgeschmolzen. mehr …