Automobiltechnik

Neueste VTG-Turboladergeneration von Borg-Warner im Dieselmotor von Renault

Borg-Warner liefert für den neuen 1,6-Liter-Energy-dCi-130-Dieselmotor von Renault seine neueste Turboladergeneration mit variabler Turbinengeometrie (VTG). Mit einem um 20 Prozent geringeren Kraftstoffverbrauch von 4,4 l/100 km und einem CO2-Ausstoß von 115 g/km im direkten Vergleich zum 1,9-Liter Vorgängermotor unterstützt der Turbolader das Downzing-Prinzip. mehr …

Unternehmenspraxis

Bridgestone entwickelt luftlose Autoreifen

Bridgestone hat unlängst einen Konzeptreifen entwickelt, der nicht mit Luft befüllt werden muss und sich daher in Zukunft als realisierbare und umweltfreundlichere Alternative zu konventionellen Reifen erweisen könnte. Reifen ohne Luftbefüllung wirken sich geringer auf die Umwelt aus als konventionelle Reifen. Bislang waren diese Konzeptreifen jedoch für die Serienfertigung ungeeignet. mehr …