Automobiltechnik

Continental: Reifen ‚Conti.eContact‘ für Elektrofahrzeuge und Hybrid-Pkw

Mit dem ‚Conti.eContact’ hat Continental eine neue Klasse von Reifen am Start, die die besonderen Anforderungen von Elektrofahrzeugen und Hybrid-Pkw erfüllen soll. Dabei haben die Entwicklungsingenieure vor allem den Rollwiderstand deutlich senken können, um die Reichweite von ‚e-Cars’ zu erhöhen und bei Hybridfahrzeugen längeren Betrieb mit dem Elektromotor zu ermöglichen. mehr …

Teile & Systeme

Coparts erweitert Präsenz im Osten mit Federn Schulze

Coparts erweitert mit dem mittelständischen Traditionsunternehmen Federn Schulze die Marktpräsenz in Ostdeutschland. 1951 vom Schmiedemeister Fritz Schulze gegründet, wird Federn Schulze in der zweiten Generation geführt. Insgesamt 30 Mitarbeiter arbeiten an vier Standorten in Sachsen und Sachsen-Anhalt. Europaweit ist der Betrieb mit einer eigenen Federnfertigung tätig. mehr …

Automobiltechnik

Müdigkeitserkennung von Bosch soll Unfälle vermeiden helfen

Übermüdung und Sekundenschlaf am Steuer sind oftmals die Ursache für schwere Autounfälle. Die Müdigkeitserkennung von Bosch kann Unaufmerksamkeit erfassen und dem Fahrer eine Pause empfehlen. Die erforderlichen Informationen liefert eine elektrische Servolenkung oder ein entsprechender Lenkwinkelsensor, der als Teil des ESP® oftmals bereits an Bord ist. mehr …

Werkstattpraxis

Reifendruck-Kontrollsysteme / Sensoren in der Werkstattpraxis: Ein Thema und mindestens zwei Lösungen

Nach ECE-R64 müssen ab November 2012 alle neu homologisierten Fahrzeuge mit einem Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS/TPMS) ausgestattet sein. Ab November 2014 dann alle neu zugelassenen Pkw. Was in den USA und Kanada schon seit September 2007 gang und gäbe ist, kommt schneller auf die Reifenmontage-/Kfz-Betriebe zu, als manch einem lieb sein mag. Wie gehe ich mit defekten Radsensoren um? Wie montiere – und vor allem initialisiere ich neue Radsensoren nach der Umbereifung? Muss ich zahllose Sensoren auf Lager halten? mehr …