Recht

Urteil: Nach Reifenwechsel ist deutlicher Warnhinweis Pflicht!

Hat eine Kfz-Werkstatt die Räder eines Fahrzeugs ab- und wieder anmontiert, muss sie den Kunden deutlich daran erinnern nach 50 bis 100 Kilometern die Radschrauben nachzuziehen. Wie die D.A.S. – Rechtsschutzversicherung mitteilt, reicht nach einem Urteil des Landgerichts Heidelberg ein einfacher Hinweis auf der Rechnung nicht aus. Nach einem Urteil des Landgerichts Heidelberg (LG Heidelberg, Az. 1 S 9/10) reicht ein einfacher Hinweis auf der Rechnung nicht aus. mehr …

Georg Blenk | | Recht
Automobiltechnik

Bremsbeläge von Mapco mit Carbon-Kevlar-Anteil von 15 Prozent

Mapco hat sein Portfolio um Carbon-Bremsbeläge erweitert. Den Angaben zufolge enthält deren Belagmischung einen Carbon-Kevlar-Anteil von mindestens 15 Prozent. Die Bremsbeläge sind aufgrund ihrer Materialeigenschaften auch bei hoher Beanspruchung äußerst temperaturbeständig, so das Unternehmen – was zum einen das Bremsfading reduziert und andererseits das sogenannte Verglasen der Belagflächen mindert. mehr …

Werkstattpraxis

Nissan ruft 530 Patrol in die Werkstätten zurück

Nissan ruft mit Hilfe des KBA deutschlandweit 530 Exemplare des Typs Patrol GR (Y61), gebaut zwischen dem 25. August 2006 und 28. November 2009, wegen Problemen am Gaspedal in die Werkstätten. Der Grund: Durch ein gestörtes Ausgangssignal am Gaspedalgeber kann die Motorchecklampe aufleuchten. Gasgeben ist dann laut Nissan nur noch eingeschränkt möglich. Die Fahrzeuge werden bei einem Defekt langsamer und im Extremfall kann der Motor im Leerlauf ausgehen. Der Motor lässt sich aber anschließend sofort wieder starten. mehr …

Automobiltechnik

Neuer Spurhalteassistent von TRW geht in Serie

TRW bringt seinen neuesten Spurhalteassistenten (Lane Keeping Assist – LKA) erstmalig in zwei europäischen Fahrzeugplattformen in Serie. Die Technologie integriert die Informationen eines vorausschauenden Kamerasensors in die elektrische Servolenkung (Electrically Powered Steering – EPS), um bei Annäherung des Fahrzeugs an die Fahrspurbegrenzung ein leichtes Gegenlenkmoment zu erzeugen. Dieses verhindert, dass der Fahrer unbeabsichtigt die Fahrspur verlässt. mehr …