Teile & Systeme

Sven Nielsen/Meyle im Interview: „verbessertes Fadingverhalten“

Die Wulf Gaertner Autoparts GmbH mit Sitz in Hamburg liefert unter der Marke Meyle zahlreiche Fahrzeugkomponenten für den Aftermarket. Unter anderem stellte das Unternehmen kürzlich mit der Platinum-Reihe neue Bremsbeläge und neue Bremsscheiben vor. Krafthand-Online erkundigte sich bei Sven Nielsen, Leiter Technik bei Wulf Gaertner Autoparts, über die Eigenschaften der neuen Bremskomponenten. mehr …

Automobiltechnik

Neue Sensorlagereinheit von SKF für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Die neue ‚Motor Encoder Sensor Bearing Unit’ (MESBU) von SKF ermöglicht eine zuverlässige und präzise Steuerung der nächsten Generation von Asynchron-Motoren. Damit unterstützt die Sensorlagereinheit Systeme, wie sie in Elektro- und Hybridfahrzeugen sowie Startergeneratoren für Start-Stopp-Systeme zum Einsatz kommen. In ihr sind Lager und Sensortechnik zu einem kompakten Gerät zusammengefasst. SKF hat die MESBU speziell zur Verbesserung der Leistung und Präzision von Elektro- und Hybridfahrzeugen entwickelt. mehr …

Automobiltechnik

Start-Stopp: Keckeisen mit guten Ergebnissen beim Batterietest

Der Batteriegroßhändler Keckeisen hat mit seinen Batterien beim Test von ‚Auto-Zeitung‘ und GTÜ kürzlich gute Ergebnisse erzielt. So erhielt die AGM-Start-Stopp-Batterie ‚Intact-Start-Stop-Power AGM‘ die Auszeichnung ’sehr empfehlenswert‘ und wurde damit Preis-Leistungs-Sieger. Außerdem wurde die Standard-Starterbatterie ‚Intact Premium-Power‘ zum Testsieger gekürt und mit dem Prädikat ‚empfehlenswert‘ bewertet. mehr …

Unternehmenspraxis

Audi TT und TTS Modelle stehen auf Schlappen von Hankook

Der Reifenhersteller Hankook ist von Audi als Erstausrüster für die dritte Generation des Audi TT ausgewählt worden. Ab Werk werden die Modelle TT und TTS in mehreren Größen mit dem Ventus S1 Evo² der Südkoreaner ausgestattet. Die in Ungarn produzierten Reifen bieten eigenen Angaben zufolge ein hohes Grip-Niveau bei gleichzeitig hoher Dauerbelastbarkeit, verbunden mit einem niedrigen Rollwiderstand. mehr …

Automobiltechnik

Neuer Parkassistent von Toyota soll Unfälle vollständig verhindern

Toyota möchte das Einparken noch sicherer machen. Der japanische Automobilhersteller hat seine Assistenzsysteme wie das intelligente Abstands-Radar eigenen Angaben zufolge gezielt verbessert. Die Systeme unterstützen Autofahrer effektiver beim Rangieren und Manövrieren und verhindern so Parkrempler, Auffahrunfälle und andere Gefahrensituationen. mehr …

Automobiltechnik

Licht-Test: Trotz Verbesserung auch 2014 keine Entwarnung

Der Licht-Test 2014 ist ausgewertet: Von den rund 141.600 Tests, die in die Statistik einflossen, weisen etwa 46.600 (32,9 Prozent) Mängel an der Beleuchtungsanlage auf. Dies ist im Vergleich zum Ergebnis 2013 (35,2 Prozent) eine leichte Verbesserung um 2,3 Prozentpunkte. Das gaben die Organisatoren des Licht-Tests, der ZDK und die Deutsche Verkehrswacht, Ende November bekannt. mehr …

Automobiltechnik

TRW stellt neue Version seiner elektrischen Servolenkung vor

TRW hat die dritte Generation seiner elektrischen Servolenkung mit Lenksäulenantrieb (EPS Column Drive) auf den Markt gebracht. Das Unternehmen liefert die Lenkung in Europa für die Volkswagen-Modelle Polo, up! und e-up!, für den Audi S1, den Fiat 500L und für die Škoda-Modelle Rapid, Rapid Spaceback, Fabia und Citigo sowie in China für den GAC Fiat Viaggio. mehr …

Automobiltechnik

Spurwechsel-/Ausparkassistent: Radarsensor MRR (-Rear) von Bosch geht in Serie

Die Problematik des ‚toten Winkels‘ ist hinreichend bekannt. Bosch meldet jetzt erstmals den Verbau des neuen Radarsensors MRR-Rear um das Thema – speziell beim Spurwechsel, aber auch beim Ausparken – noch besser in den Griff zu bekommen. So hat dem schwäbischen Unternehmen zufolge ein namhafter europäische Fahrzeughersteller zwei dieser neuen Sensoren, einen links und einen rechts, im hinteren Stoßfänger des Fahrzeugs installiert. Die beiden ‚MRR-Rear‘ sollen den Bereich neben und schräg hinter dem Auto überwachen. Mit einer entsprechenden Steuerungssoftware werden die Sensorinformationen zusammengeführt – so entsteht laut Bosch ein Bild des kompletten rückwärtigen Verkehrsraums. mehr …

Werkstattpraxis

Autobatterien im Fokus: GTÜ testete zehn Akkus

Die GTÜ – Gesellschaft für Technische Überwachung hat jetzt zehn Starterbatterien mit Kapazitäten zwischen 70 und 75 Amperestunden getestet, die im Kompaktwagensegment für Golf & Co. zum Einsatz kommen und in drei Versionen angeboten werden. Klassische Blei-Säure Akkus gegen EFB- oder AGM-Technologie, die für moderne Fahrzeuge etwa mit Start-Stopp-Automatik und Energierückgewinnung (Rekuperation) Pflicht ist. mehr …