Unternehmenspraxis

TÜV Rheinland: Trainingsprogramme zu Hochvolt

Die Akademie des TÜV Rheinland bietet verschiedene Trainingsprogramme für den gefahrlosen Umgang mit der Hochvolttechnik in Hybrid- und Elektrofahrzeugen an. In den spezifischen Seminaren für die Zielgruppen Rettungskräfte, Werkstattpersonal, Händler sowie Hersteller und Zulieferer vermitteln die Fachleute der Akademie zunächst grundlegende Informationen zur HV-Technologie. Darüber hinaus wird dann für die jeweilige Zielgruppe relevantes Wissen thematisiert. mehr …

Automobiltechnik

Qualcomm Halo: Berührungsloses Laden von Elektrofahrzeugen

Kürzlich hat der US-Amerikanische Technologiekonzern Qualcomm mit seinem Geschäftsbereich ‚Qualcomm Halo‘ in München sein WEVC-Projekt (Wireless Electric Vehicle Charging) vorgestellt. Es handelt sich dabei um eine berührungslose Ladetechnologie auf Induktionsbasis, die aufgrund der Leistung geeignet ist Akkus von Elektrofahrzeugen mit dem nötigen Strom zu versorgen. mehr …

Automobiltechnik

Fahrzeugbrand: Wie verhalten sich Lithium-Ionen-Batterien ?

Lässt sich ein Fahrzeugbrand bei Elektro- und Hybridmobilen mit einer Lithium-Ionen-Batterie an Bord schwerer löschen als bei konventionellen Benzin- oder Dieselfahrzeugen? Dieser Frage ging die Dekra in ihrem Competence Center Elektromobilität nach. Dabei brachte eine dort vorgenommene Versuchsreihe, in deren Rahmen mehrere Lithium-Ionen-Batterien mithilfe von Benzin entzündet wurden, drei wesentliche Erkenntnisse: mehr …

Automobiltechnik

Härtetest für Lithium-Ionen-Akkus: SGS nimmt Batterie-Prüfzentrum in Betrieb

Die SGS-Gruppe Deutschland hat in München offiziell ihr neues Battery Testhouse eröffnet. Die Prüf- und Zertifizierungsgesellschaft wird hier künftig die Lithium-Ionen-Akkus von Elektrofahrzeugen umfangreichen Härtetests unterziehen. Mehr als zehn Millionen Euro wurden den Angaben zufolge in das Testlabor investiert, mit dem das E-Mobility Prüfzentrum der SGS nun in vollem Funktionsumfang in Betrieb geht. mehr …