Es geht immer weiter
E-Autos werden alltagstauglicher. Mehr Reichweite. Mehr Platz. Sinkender Anschaffungspreis. KRAFTHAND zeigt auf, was ausschlaggebend für die Reichweite ist und was Kfz-Profis zu Lithium-Ionen-Akkus wissen sollten. mehr …
Thyssenkrupp System Engineering, IAV, Daimler und Fraunhofer IKTS setzen beim gemeinsamen Projekt EMBATT-goes-FAB auf Lithium-Ionen-Bipolarbatterien, die mehr Leistung bei geringerem Platzbedarf versprechen. Aufeinandergestapelte, seriell verschaltete Elektroden ist nur eine Maßnahme, die das ermöglichen soll. mehr …
Den Ablauf einer Potenzialausgleichsmessung zu verstehen, ist relativ einfach. Deshalb sind Fragen wie: Wozu braucht es überhaupt einen Potenzialausgleich an HV-Systemen und was passiert, wenn dieser versagt, viel spannender. mehr …
Ist die Rede von Prüfungen an HV-Anlagen, dann geht es meist um das Feststellen der Spannungsfreiheit des Systems. Doch Spezialisten für Reparaturen an HV-Anlagen werden mehr Know-how brauchen – etwa wie sich die Isolation von HV-Komponenten prüfen lässt. mehr …
Im Zusammenhang mit Hochvoltfahrzeugen taucht immer wieder die Frage auf: Wer darf was, wenn es beispielsweise um die Verbringung und das Abschleppen von Hochvoltfahrzeugen geht? Und was gilt, wenn Azubis oder Hilfskräfte solche Arbeiten übernehmen? mehr …