Interview mit GVA-Präsident Hartmut Röhl „Das Auto wird zum Kommunikationsinstrument“ Ein Gespräch über neue Geschäftsmodelle rund um vernetzte Fahrzeuge und warum der freie Reparaturmarkt dabei ins Hintertreffen geraten könnte. mehr …
Hella Energieverteilungslösungen für Mild-Hybridfahrzeuge Der Hersteller hat zwei neue Batteriemodule für teilelektrische Autos, sogenannte Mild-Hybridfahrzeuge, entwickelt. Die Lösungen sollen Einsparungen von 5 bis 6 g Kohlendioxid pro Kilometer ermöglichen. mehr …
Peugeot 3008 Hartnäckige Startprobleme Hybridfahrzeuge brauchen nach Unfällen unter bestimmten Voraussetzungen spezielle Kniffe, um wieder fahrtüchtig gemacht zu werden. mehr …
Digitalisierung Dealer-Management-System im Autohaus Was ein Dealer-Management-System der Zukunft können muss, um die Herausforderungen Digitalisierung und vernetzte Fahrzeuge zu meistern. mehr …
Lieferzeiten für E-Autos Käufer müssen bis zu zwölf Monate warten Die große Nachfrage für Fahrzeuge mit Elektromotor führt dazu, dass Käufer immer länger auf ihren Neuwagen warten müssen. Manche Modelle sind gar nicht bestellbar. mehr …
Forschung zur E-Mobilität Natrium-Ionen-Batterien als Ersatz für Lithium-Ionen-Batterien Natrium-Ionen-Batterien können laut Professor Stefano Passerini, Direktor des HIU, eine kostengünstige und umweltfreundlichere Energiespeichertechnologie darstellen. mehr …
Covestro Der Weg zu sicheren Batterien Die Firma Covestro verfügt über viel Erfahrung im Ummanteln von Lithium-Ionen-Akkus. Aktuell arbeiten die Spezialisten an Prozessen für eine Massenfertigung komplexer Kunststoffteile für Batterien. mehr …
Hochvoltsystem von Elektroantrieben Schutzschild für E-Autos Neue Leichtbaulösung für Hochvoltkomponenten soll das bisherige vergleichsweise schwere Aluminium ersetzen und zugleich umliegende Bauteile und Systeme gegen elektromagnetische Strahlung abschotten. mehr …
Infotainment Let us infotain you Unterhaltsame Informationskonzepte für Autos der Zukunft gesucht. Polestar lädt zum Mitmachen ein. mehr …
Alternative Antriebe 1.6 CRDi mit 48-Volt Mildhybrid Im Sommer 2019 bringt Hyundai mit dem Tucson 1,6 CRDi das zweite Modell der Baureihe mit einer 48-Volt-Technologie auf den Markt. mehr …