Recht

BGH: Haftpflichtversicherung muss nur bei ‚Gutachtentreue‘ zahlen

Der Bundesgerichtshof hat kürzlich entschieden, dass eine Haftpflichtversicherung die in Rechnung gestellten Reparaturkosten aus einem Unfall an den Geschädigten nicht zahlen muss, sofern dieser den Schaden nicht ‚gutachtentreu‘ instandsetzen lässt (Az.: VI ZR 387/14). Im konkreten Fall ermittelte der Sachverständige Kosten für die Instandsetzung in Höhe von 2.973,49 Euro brutto; der Wiederbeschaffungswert betrug 1.600 Euro, der Restwert 470 Euro. mehr …

Herbert Wilhelm | | Recht
Unternehmenspraxis

PSA Remarketing baut Zusammenarbeit mit Dekra Automotive Solutions aus

Dekra Automotive Solutions (DAS), Dienstleister im Bereich Gebrauchtwagen-Management, unterstützt den PSA Konzern bei der Vermarktung seiner Remarketing-Fahrzeuge (zum Bespiel Leasingrückläufer, Inzahlungnahmen). Schon seit 2001 erbringt DAS Dienstleistungen in den Bereichen IT-Systeme, Bestandsmanagement, Fahrzeugbewertung und Administration der Fahrzeugrücknahmen für die Konzernmarke Peugeot, seit 2012 nutzt auch Citroën diese Dienstleistungen. Bis heute wurden laut Dekra so über 160.000 Fahrzeuge aus den Bereichen Dienstwagen, Flottenfahrzeugen und Buy-Back von Autovermietern für den Verkauf zur Verfügung gestellt. mehr …

Recht

TÜV Süd: Werkstattaufträge sichern durch Schadenabwicklung

Die Schadenberatung und -abwicklung bedeutet für Werkstätten und Autohäuser ein großes Geschäftspotenzial, betont der TÜV Süd in einer Mitteilung. So nehmen die Assekuranzen mit Kfz-Policen jährlich mehr als 20 Milliarden Euro ein. Doch die Autoversicherer ziehen nach Angaben des TÜV Süd die Schrauben an – beispielsweise kürzen sie Gutachten- und Reparaturrechnungen. mehr …

Ralf Lanzinger | | Recht
Werkstattpraxis

Dekra stellt gravierende Sicherheitsmängel bei älteren Fahrzeugen fest

Junge Autofahrer sind oft mit alten Fahrzeugen unterwegs, die gravierende Sicherheitsmängel aufweisen. Das hat auch in diesem Jahr die Aktion Safety-Check von Dekra in Kooperation mit der Deutschen Verkehrswacht und dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat gezeigt. Mehr als 16.000 junge Fahrer nahmen an der Aktion teil. Bei fast drei Vierteln der Autos stellten die Dekra-Experten Mängel fest. mehr …

Werkstattpraxis

KÜS-Trend-Tacho: Wenig Interesse der Konsumenten an Wartung und Reparatur

Wenn es um Ersatzteile geht, achtet der Autofahrer auf Qualität. Weniger von Interesse ist die Reparatur und Wartung des Fahrzeugs. Das stellt der KÜS-Trend-Tacho in seiner aktuellen Umfrage fest. Marken sind ebenfalls nebensächlich für den Autofahrer, wenn es um Ersatzteile geht. Der Werkstatt kommt die wichtige Aufgabe der kompetenten Beratung und Auswahl der Ersatzteile zu. mehr …

Branche

Aral-Studie: Kaufinteresse für Fahrzeuge auf Rekordniveau

Mehr als jeder dritte Autofahrer will sich in den nächsten 18 Monaten einen anderen Wagen zulegen – dies ist eines der zentralen Ergebnisse der repräsentativen Aral-Studie ’Trends beim Autokauf’. Diese ist jetzt in der siebten Auflage erschienen. Weitere Erkentnisse: Barzahlung steht an erster Stelle, Volkswagen hat bei der Markenwahl die Nase vorn. Und: Elektrofahrzeuge sind im Bewußtsein angekommen, das Kaufinteresse ist aber weiterhin gering. mehr …

Torsten Schmidt | | Branche