Gehen Freie bei der Wartung von E-Autos leer aus?
Warum lange Garantien auf HV-Akkus freien Kfz-Betrieben das Geschäft vermasseln könnten – eine rechtliche Betrachtung. mehr …
Der ASA-Bundesverband hat kurz vor Weihnachten seine Mitglieder zur wirtschaftlichen Lage und den Folgen der CoVid19-Pandemie befragt. Im Großen und Ganzen bestätigten sich dabei die Ergebnisse der ersten Umfrage im Mai. mehr …
Wie leistungsfähig sind Akkus von E-Autos nach zehn oder zwölf Jahren? Unter anderem dazu gaben über 20 OEMs der Redaktion Antworten. Auch wenn die Langlebigkeit teils optimistisch gesehen wird, geben viele Autobauer an, nicht sagen zu können, ob ihre Batterien dann noch gut genug sind. mehr …
Wo lassen Autofahrer ihre Fahrtzeuge warten und reparieren? Dieser Frage bewegte die Experten von Dekra und die Marktforscher von Ipsos. Eine von beiden Unternehmen initiierte Befragung von insgesamt 1.000 Fahrzeughaltern sieht dabei Autohäuser und freie Werkstätten fast auf Augenhöhe. mehr …
Die Pandemie wirkt sich auch auf die Mobilität aus. Das zeigt eine Online-Befragung von Ipsos im Auftrag von DEKRA im September 2020 unter 1.000 Autobesitzern. Dabei gibt es eine gute Nachricht, besonders für Werkstätten. mehr …
Viele Kfz-Betriebe erfassen die Informationen aus der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (ZB1) immer noch händisch. Das ist fehleranfällig und braucht mehr Zeit als notwendig, denn es gibt jetzt eine Softwarelösung, die mit einem Foto oder einem Scan des Dokuments den Fahrzeugschein digital auslesen kann. mehr …
Redakteur Florian Zink lehnt E-Autos per se nicht ab. Aber sinnvoll findet er E-SUV wie den Audi e-tron dennoch nicht. Denn er meint, ein (zusätzlicher) elektrischer Antrieb macht nur Sinn, wenn bei der Fahrzeugkonstruktion und Nutzung drei Punkte erfüllt sind. Ein Kommentar. mehr …