Wissen Lenktrapez und Spurdifferenzwinkel überprüfen/berechnen Ist die Spur korrekt eingestellt, muss das Lenktrapez überprüft werden. mehr …
Wissen Visco-Kupplung am Vorderachsgetriebe Der Einsatz einer Visco-Kupplung ist auch an der Vorderachse möglich. Bei Fahrzeugen mit Heckantrieb ist eine hecklastige Momentübertragung das Ziel. mehr …
Wissen Das NCC-System – Aufbau von Bosch Injektoren Die Abkürzung NCC (englisch: Needle Close Control) bedeutet auf Deutsch Nadelschließkontrolle. Die Firma Bosch rüstet Piezo- oder Magnetventil-Injektoren mit diesem System aus. mehr …
Motormanagement Sensoren Abgasdifferenzdrucksensor für AGR bei Ottomotoren Leseprobe aus dem Fachbuch „Motormanagement Sensoren“. Im Kapitel 5.4 beschreibt der Autor den Abgasdifferenzdrucksensor für Abgasrückführung beim Ottomotor. mehr …
Schadensursachen Turbo-Tod Grundlagen: Wie in modernen Motoren Turboladerschäden entstehen und warum es sich dabei meist nur um Folgeschäden handelt. mehr …
Skyactiv-X-Motor von Mazda Selbst- und Fremdzünder in einem Das im neuen Mazda CX-30 verbaute Skyactiv-X-Triebwerk vereint Otto- und Dieselmotor dank dem SPCCI-Brennverfahren – KRAFTHAND erklärt das Verfahren im Detail. mehr …
Hintergrundwissen und Diagnosetipps Injektor-Check an aktuellen Common-Rail-Systemen Was Diagnosefachkräfte darüber wissen müssen – Details zur Funktion und für die Fehlersuche zum Volvo i-Art-System und zum NCC-System von Bosch. mehr …
Hyundai Getriebesteuerung für Hybridantriebe Hyundai setzt mit der Active-Shift-Control-Getriebetechnologie (ASC) erstmals den Elektromotor eines Hybridantriebs zur Steuerung der Gangwechsel ein. mehr …
Gesehen im KRAFTHAND-Werkstattkatalog Bremsenprüfstand mit ASA-Livestream-Schnittstelle Der Bremsenprüfstand BD 4182 von Beissbarth verfügt über eine ASA-Livestream-Schnittstelle und eignet sich für die Hauptuntersuchung an Pkw. mehr …
Reifentest Ganzjahresreifen unter der Lupe Beim GTÜ-Reifentest wurden acht angebliche „Alleskönner“ auf Herz und Nieren geprüft – das Ergebnis überrascht mehr …