Automobiltechnik

Ford startet Produktion des Ford Focus mit 1,0-Liter-Eco-Boost-Benzinmotor

Der Ford Focus mit dem 1,0-Liter-Eco-Boost-Benzinmotor rollt seit vergangener im Ford-Werk Saarlouis vom Band. Unternehmensangaben zufolge ist es ‚das effizienteste Fahrzeug mit Benzinmotor, das jemals bei Ford vom Band gelaufen ist.‘ Der neue 1,0-Liter-EcoBoost ist der hubraumkleinste Motor von Ford. Mit Turbo-Aufladung und Benzindirekteinspritzung entwickelt er wahlweise 92 kW (125 PS) oder 74 kW (100 PS). mehr …

Unternehmenspraxis

Motoo: Technische Infoplakate sollen zur Aufklärung der Kunden beitragen

Die Betreiber des Werkstattkonzepts Motoo gehen im Rahmen ihrer ‚Kein-Problem-Reihe‘ auf das Thema Kupplung ein und kombinieren fachliche Informationen und Bildmaterial auf einem neuen Infoplakat. Der Hintergrund: Die Plakate sollen Werkstattbetreiber die Möglichkeit eröffnen, ihren Kunden etwaig vorhandene Schäden an der Kupplung einfacher anschaulich zu machen. mehr …

Automobiltechnik

Neueste VTG-Turboladergeneration von Borg-Warner im Dieselmotor von Renault

Borg-Warner liefert für den neuen 1,6-Liter-Energy-dCi-130-Dieselmotor von Renault seine neueste Turboladergeneration mit variabler Turbinengeometrie (VTG). Mit einem um 20 Prozent geringeren Kraftstoffverbrauch von 4,4 l/100 km und einem CO2-Ausstoß von 115 g/km im direkten Vergleich zum 1,9-Liter Vorgängermotor unterstützt der Turbolader das Downzing-Prinzip. mehr …

Unternehmenspraxis

Bridgestone entwickelt luftlose Autoreifen

Bridgestone hat unlängst einen Konzeptreifen entwickelt, der nicht mit Luft befüllt werden muss und sich daher in Zukunft als realisierbare und umweltfreundlichere Alternative zu konventionellen Reifen erweisen könnte. Reifen ohne Luftbefüllung wirken sich geringer auf die Umwelt aus als konventionelle Reifen. Bislang waren diese Konzeptreifen jedoch für die Serienfertigung ungeeignet. mehr …