Werkstattpraxis

Dekra: Neuer AU-Diagnosekoffer von AVL-DiTEST

Der österreichisch-deutsche Kfz-Diagnosespezialist AVL-DITEST liefert jetzt seine mobilen Diagnosekoffer MDS-418 an die Dekra. Die Nachfolgegeneration der erste Messeinrichtung AVL DIX 418 zur gesetzlichen AU (in Österreich §57a-Überprüfung) soll sich durch noch mehr Anwenderfreundlichkeit auszeichnen. Zusätzlich kann das Abgasmessgerät mit der neuesten Dieselpartikel-Messtechnik, einem Streulicht-Opazimeter, aufgerüstet werden. mehr …

Werkstattpraxis

F-Touch: Diagnosesystem von Brain Bee für den PC

Alternativ zu seinem Handheld-Tester ‚B-Touch’ bietet Brain Bee das PC-basierte Diagnosesystem ‚F-Touch’ an. Dabei handelt es sich um ein an die OBD-Dose anzuschließendes Diagnose-Interface (VCI), das per Bluetooth mit dem Werkstatt-PC oder einem Laptop kommuniziert und dort über die darauf zu installierende Diagnosesoftware die gewünschten Steuergerätedaten darstellt. Dazu zählen das Lesen und Löschen der Fehlerspeicher sowie das Wiedergeben von Istwerten. mehr …

Werkstattpraxis

Spezielles Diagnosegerät von Autologic

Das Diagnosegerät des englischen Unternehmens Autologic ist in erster Linie für den Aftermarket und freie Werkstätten konzipiert. Jedoch lässt es sich nicht mit klassischen Mehrmarkenscantools vergleichen. Handelt es sich doch um ein Gerät, dass für Werkstätten interessant ist, die ihren Fokus insbesondere auf das Warten und Instandsetzen von Fahrzeugen eines bestimmten Herstellers richten. mehr …

Teile & Systeme

Brembo mit neuen Produktverpackungen

Brembo glaubt an seine Produkte und zeigt dies auch offen. Diese Botschaft möchte der italienische Bremsenspezialist jetzt mit einem neuen Verpackungsdesign für den Aftermarket zum Ausdruck bringen. Die auffälligste Neuheit ist der menschliche Aspekt, beziehungsweise die Abbildung von Gesichtern. War bis dato die klassisch rote Schachtel das ‚Gesicht‘ von Brembo, so sind es ab jetzt die Mitarbeiter, so die Intention der Marketing-Strategen. mehr …

Automobiltechnik

TRW erhält erste Aufträge für Integration von Stabilitätskontrolle und Parkbremse

TRW hat die ersten Aufträge für sein System bestehend aus einer integrierten elektrischen Parkbremse (integrated Electric Park Brake – EPBi) und einer elektronischen Stabilitätskontrolle (Electronic Stability Control – ESC) erhalten. Die Integration beider Technologien soll ein separates Steuergerät in der Systemarchitektur überflüssig machen. Der Grund: Die Steuerfunktionen der Parkbremse werden in der elektrohydraulischen Regeleinheit der ESC ausgeführt. mehr …