Hinterachslenkung: Planetenwälzgewindetrieb vs. Trapezgewindetrieb
Der Zulieferer Schaeffler hat ein System mit einem Planetenwälzgewindetrieb entwickelt, das in einem SUV in Serie geht. Zur Marke macht der Zulieferer noch keine Angaben. mehr …
Pumpe-Düse-Motoren der VW-Gruppe haben besonders in der ersten Generation Probleme mit der VTG-Verstellung des Turboladers sowie mit dem Luftmassenmesser. Im vorliegenden Fall lag zwar ein Ladeluftproblem vor, doch mit ganz anderer Ursache. mehr …
Wenn es Schwierigkeiten bei der Reparatur eines Fahrzeugs gibt, müssen nicht unbedingt technische Gründe dahinterstecken. Obwohl es sich im vorliegenden Leserfall zwar tatsächlich um eine knifflige Reparatur handelte, war das eigentliche Problem der Kostenvoranschlag. mehr …
Von dem Hickhack um die Partikelmessung für Euro-6-Diesel waren viele Werkstattinhaber zu Recht genervt. Gleiches gilt für das Gezerre um die Partikelmesser und die Kosten dafür. Doch es gibt Anzeichen, die für die Partikelmessung sprechen und dass Werkstätten davon profitieren, meint Chefredakteur Torsten Schmidt. mehr …