Automobiltechnik

Bremskraftverstärker ‚i-Booster’ von Bosch für hohe Rekuperationsleistungen

Der neue Bremskraftverstärker ‚i-Booster‘ von Bosch soll im Stadtverkehr eine hohe Rekuperationsleistung ermöglichen, bei der Bremsenergie in elektrischen Strom umgewandelt wird. Der ‚i-Booster’ arbeitet ohne Vakuum und bietet eine variable Bremskraftunterstützung. Zudem optimiert er Unternehmensangaben zufolge den Komfort und die Reaktionszeit von Assistenzfunktionen. mehr …

Praxistipp

Werkstatt-Praxistipp: Abgas-Warnleuchte ist aktiviert und Motor läuft unrund

Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war ein VW Touran, 1.4 l Benziner, Motorcode BMY, Baujahr ab 2007. Das Problem bestand darin, dass die Abgas-Warnleuchte aktiviert war. Außerdem lief der Motor unrund und hatte eine schlechte Leistung. mehr …

Werkstattpraxis

Meyle erweitert Portfolio um Stoßdämpfer für asiatische Automobilmarken

Wulf Gaertner Autoparts erweitert die Produktpalette im Rahmen seiner Meyle Asia Line um ein Stoßdämpferprogramm für asiatische Automobilmarken. Dem Unternehmen nach deckt das Portfolio an Stoßdämpfern das europäische Fahrzeugspektrum an asiatischen Marken weitestgehend ab. Angaben zufolge zeichnen sich die Bauteile unter anderem durch überarbeitete Komponenten wie etwa die Kolbendichtung, die oberflächenbehandelte Kolbenstange und durch ein geprüftes fahrzeugspezifisches Dämpfungsverhalten aus. mehr …

Praxistipp

Werkstatt-Praxistipp: Wenn die Ölkontrolleuchte kurz nach dem Start blinkt

Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war der ‚Grande Punto‘ von Fiat. Die Ölkontrolleuchte erlosch zwar nach dem Motorstart, begann aber wenige Sekunden später zu blinken. Die Problematik kann gleichermaßen bei weiteren Modellen von Fiat, Alfa und Lancia mit 1,3-, 1,6- und 1,9-Liter auftreten. Im Fehlerspeicher war kein Fehlercode gespeichert. mehr …

Werkstattpraxis

Diagnosesysteme von WOW! zur Unterstützung in der Kundenansprache

Diagnosegeräte gehören bei der Fehlersuche in Kfz-Werkstätten zwar längst zum Alltag, doch oftmals kommen sie nicht im direkten Kundenkontakt zur Anwendung. Doch gerade hierbei kann nicht nur die Kompetenz der Kfz-Werkstatt unter Beweis gestellt werden, sondern auch die notwendige Arbeit legitimiert werden. Aus diesem Grund hat Würth Online World (WOW!) die Abläufe im Serviceprozess ins Visier genommen und Funktionen für Diagnosegeräte geschaffen, die gerade in solchen Situationen ihre Stärken ausspielen sollen. mehr …