Praxistipp

Werkstatt-Praxistipp: Blockierter Schalthebel und spontan ausgehender Motor

Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war ein Volkswagen Lupo 3L mit automatisiertem Schaltgetriebe, 1,2 TDI, Baujahr ab 2000. Die Problematik bestand darin, dass bei -4 °C Lufttemperatur der Motor im Stadtverkehr spontan ausging und sich nicht mehr starten ließ. mehr …

Werkstattpraxis

Software-Update von Autoaid für webbasiertes Diagnosesystem

Autoaid stellt für sein webbasiertes Diagnosesystem autoaid Internet Diagnose (aiD), zu dem es in der KRAFTHAND-Ausgabe 4/2013 einen Testbericht gibt, jetzt unter www.download.autoaid.de eine neues und kostenfreies Software-Update bereit. Mit der aktualisierten Version sind für nun acht Automarken Diagnose- und Servicefunktionen verfügbar, wie sie für ein Mehrmarken-Scantool typisch sind. mehr …

Werkstattpraxis

ZDK: Kfz-Betriebe stellten 2012 über 1,1 Millionen Mängel fest

Knapp 1,1 Mio. Mängel an mehr als 770.000 Fahrzeugen haben die Kfz-Betriebe im Jahr 2012 bei den Abgasuntersuchungen (AU) an Pkw, Nutzfahrzeugen und Krafträdern (AUK) erfasst. Das geht aus dem Abschlussbericht zur Mängelstatistik des ZDK hervor. Im Durchschnitt wurden somit 1,42 abgasrelevante Mängel pro Fahrzeug festgestellt. Im Vergleich zu 2011 (1,39) ist diese Quote leicht angestiegen. mehr …

Werkstattpraxis

Schläuche und Elektrokabel sicher aufrollen mit ‚Safety Control System‘ von Rapid

Umherliegende Schläuche und Elektrokabel gelten in der Werkstatt als gefährliche Stolperfallen. Automatische Kabel- und Schlauchaufroller sollten demnach in keinem Kfz-Betrieb fehlen. Rapid hat seine Auswahl an Aufrollern mit dem sogenannten Safety Control System Rapid-SCS mit integrierter Bremse auf die Baureihen ‚0’ und ‚1’ erweitert. mehr …

Praxistipp

Werkstatt-Praxistipp: Kabelstrang des Kraftstoffdrucksensors als Fehlerquelle

Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war ein Landrover Freelander, 2,0 TD-4, Motorcode 20 4 D1, Baujahr ab 2004. Die Motorkontrollleuchte war aktiviert. Der Motor zeigte schlechtes Startverhalten, unrunden Leerlauf und mangelhafte Leistung. mehr …