Werkstattpraxis

Neue LED-Lampe von Cromax für den gesamten Reparatur-Lackierungsprozess

Cromax hat mit der tragbaren LED-Lampe ‚Chroma-Lamp‘ nach eigenen Angaben ein Hilfsmittel für bessere Lackierergebnisse auf den Markt gebracht. Harald Weckmann, Leiter Training bei Cromax Deutschland: „Für Karosserie- und Lackierfachbetriebe ist es besonders wichtig, dass in jeder Phase des Lackreparaturprozesses ideale Beleuchtungsverhältnisse herrschen. Daher haben wir die Chroma-Lamp entwickelt.‘ mehr …

Automobiltechnik

ZF TRW: Eine Milliarde Bremssättel ‚Collete‘

ZF TRW, die Division Aktive & Passive Sicherheitstechnik der ZF Friedrichshafen AG feiert Jubiläum. Eine Milliarde Bremssättel der Colette-Familie liefen bei dem Zulieferer vom Band. 1991 hat ZF TRW den ersten Bremssattel mit integriertem Kugel-Rampen-Parkbremsmechanismus auf den Markt gebracht. Sein Design verhalf der Scheibenbremse dem Unternehmen zufolge vor allem bei Mittelklassemodellen zum Durchbruch. mehr …

Werkstattpraxis

Sata: Überarbeitete Trockenblaspistole neu im Portfolio

Um nach dem Aufbringen von Wasserbasislacken eine schnelle Trocknung zu erreichen, ist es wichtig, möglichst viel Luft in kurzer Zeit gleichmäßig auf das lackierte Objekt aufzubringen. Die neue Trockenblaspistole Dry Jet 2 von Sata nutzt hierzu – wie auch schon das Vorgängermodell – das Venturi-Prinzip: Zu der eingespeisten Druckluft wird ein Vielfaches an Umgebungsluft angesaugt, die dann unmittelbar der Trocknung dient. mehr …

Recht

Blick ins KRAFTHAND-Magazin: Wer haftet bei Dongles auf OBD-Schnittstellen?

Die zunehmende Vernetzung eröffnet einen Milliardenmarkt – vor allem durch die Verbindung mit einer immer besseren Eigendiagnose an modernen Fahrzeugen. Wer als Erster weiß, dass ein Fahrzeug eine Wartung oder eine Reparatur braucht, ist auch der Erste, der dem Kunden ein Angebot machen kann. Diese Entwicklung wirft zugleich Fragen auf, vor allem bei der Produkthaftung und beim Datenschutz von Nachrüstdongles. mehr …

Ralf Lanzinger | | Recht
Unternehmenspraxis

Kürzere Modellzyklen: ZF Services verbucht mehr technische Trainings

Weltweit haben 2015 mehr als 12.000 Teilnehmer die technischen Trainings von ZF Services zu Antrieb, Fahrwerk und Lenkungen besucht. Ein Treiber für die steigende Nachfrage sind kürzere Modellzyklen sowie eine zunehmend komplexere Technik bei neuen Fahrzeugmodellen, teilt ZF Services mit. Vor dem Hintergrund dieses Trends müssten vor allem freie Werkstätten immer mehr Systeme von verschiedenen Herstellern beherrschen, so das Unternehmen. mehr …