Werkstoff für moderne Motorenkonzepte
Die Automobilhersteller versuchen heute unter anderem durch höher aufgeladene Motoren die Energieeffizienz des Fahrzeugs zu verbessern. mehr …
Im Oktober feierte Bosch ein besonderes Jubiläum: Der Automobilzulieferer fertigte am Standort Salzgitter das 250-millionste elektronische Motorsteuergerät. Die erste Generation dieser Motorsteuerung hat das Unternehmen im Jahr 1979 im Sechszylinder des BMW 732i auf den Markt gebracht. mehr …
GL, ein schwäbisches Unternehmen für Metall- und Werkstatttechnik, bietet unter anderem Bremsenwartungsgeräte in verschiedenen Ausführungen an. Den in dem einheitlichen ‚Design 2010’ gestalteten Geräten für den Bremsflüssigkeitswechsel der ‚Perfecta’-Baureihe ist gemein, dass alle die Bremsflüssigkeit aus dem Originalgebinden entnehmen und somit kein Umfüllen notwendig ist. Während die tragbaren Versionen mit einem 4- oder 5-l-Behälter zu bestücken sind, gibt es auch fahrbare Ausführungen für 20- und 60-l-Gebinde. mehr …
Mit dem Diagnosegerät B-Touch von Brain Bee sind neben den üblichen Funktionen für ein Scantool auch Routinen für den Bremsenservice an Fahrzeugen mit einer elektromechanischen Parkbremse vorgesehen. Damit ist das Öffnen, Schließen und Einstellen von elektrisch betätigten Bremssätteln zum Wechseln der Beläge und Bremsscheiben oder anderen Wartungseingriffen dem deutschen Geräteanbieter Techmess zufolge derzeit bei folgenden Fahrzeugen möglich: Audi A4, A/S5, A/S6, A8, Q5; BMW 5(E60), X5, X6; Citröen C4; Ford Galaxy, S-Max; Jaguar S-Type, XF; Lancia Thesis; Land Rover Discovery 3, Range Rover Sport; Renault Espace 4, Scenic 2; Volkswagen Passat 3C, Tiguan; Mercedes CLS, E, SL. mehr …
Für einen anstehenden Austausch von Bremsscheiben ist das Reinigen der Radnabenauflagefläche unabdingbar. Ist doch nur so gewährleistet, dass Bremsenrubbeln vermieden und Einbautoleranzen eingehalten werden. Um die Auflagefläche stark verschmutzter beziehungsweise korrodierter Radnaben metallisch blank reinigen zu können, bietet Ate das ‚Radnaben-Reinigungsset 4’ an. mehr …
Mit der TXV-Prüfstraße von Heka, mit der nach eigenen Angaben die HU-Prüfung der Bremse und das Vermessen der Spur in nur 20 s möglich sind, können Sachverständige die Funktion der Bremsanlage per Referenzmethode prüfen. Dabei werden Pedal- und Bremskräfte über einen Pedalkraftmesser und den Plattenbremsprüfstand erfasst und miteinander verglichen. Die dafür notwendige Übertragung der erfassten Daten erfolgt zeitgleich per Funk beziehungsweise ASA-Livestream zum HU-Adapter. mehr …
Continental verringert in der neuen ‚MK C1’-Bremse die Zahl der Einzelkomponenten eines Bremssystems und steigert gleichzeitig dessen Leistung. Bremsbetätigung, Bremskraftverstärker sowie das Regelsystem (ABS, ESC) sind in einem kompakten Bremsmodul zusammengefasst. mehr …
Beim Bremsenservice und der Bremsscheibenreparatur an Pkw und Kleintransportern hat sich das Bremsscheiben-Abdrehsystem ‚DA2002’ von Mad Vertrieb Bense bewährt. Probleme wie ungleiche Bremsscheibendicke, Rost auf den Scheiben, Wärmeverzug, Seitenschlag oder Rauheit sowie Bremspedal- und Lenkradvibrationen lassen sich Produktinformationen zufolge durch das Abdrehen der Bremsscheiben beheben, und zwar direkt am Fahrzeug. mehr …
Kognitive Sicherheitssysteme helfen, Fahrer, Insassen und Fußgänger besser zu schützen. Laut TRW spielt fortschrittliche Elektronik dabei eine zentrale Rolle: Sie macht Autos nicht nur ‚intelligenter‘, sondern ermöglicht auch Integration, um die Elektronik-Architektur im Fahrzeug zu vereinfachen und Kosten zu sparen. mehr …