Automobiltechnik

Volkswagen mit neuem TDI-Vierventil-Motor zur Rallye Dakar 2007

Mit einem neuen TDI-Vierventil-Motor startet Volkswagen im Januar zur Rallye Dakar 2007. Der 2,5-Liter Reihen-Fünfzylinder-Dieselmotor im Race Touareg 2 verfügt über einen völlig neu entwickelten Zylinderkopf, mit dem die Leistung auf 285 PS und das maximale Drehmoment auf über 600 Nm steigen. Auch das Ansprechverhalten des zweistufig aufgeladenen Turbo-Diesels wurde für den Wüsten-Einsatz optimiert. mehr …

Automobiltechnik

AL-KO: Sicherheit bei No-Name-Bremsbelägen nicht gewährleistet

AL-KO hat eigene Austauschbeläge mit billigen Nachbauten von Drittanbietern verglichen. Im Zuge der Produktentwicklung wurden die Originalbremsbeläge von AL-KO unter anderem einer Sprühnebelprüfung ausgesetzt. Die Originalbremsbeläge hätten die Tests tadellos gemeistert, berichtet AL-KO in einer Mitteilung. Gravierende Sicherheitsmängel seien dagegen bei zwei Nachbauten anderer Hersteller aufgetreten. mehr …

Automobiltechnik

LDS-Technik nun in der Serienfertigung von Mercedes-Dieselmotoren

Die bislang den AMG-Motoren vorbehaltene Technologie des Lichtbogen-Draht-Spritzens (LDS) zur Beschichtung von Zylinderlaufbahnen kommt jetzt auch in der Serienfertigung der Mercedes-Dieselmotoren zum Einsatz. Bei der ‚Nanoslide’ benannten Technik werden in einem elektrisch erzeugten Lichtbogen Drähte aus einer Eisen-Kohlenstofflegierung aufgeschmolzen. mehr …

Werkstattpraxis

Mobile Gefahrstoffschränke von Denios

Der Spezialist für Gefahrstofflagerung Denios hat zum Lagern brennbarer Flüssigkeiten die ‚Typ 90’-Sicherheitsschrankserie auf den Markt gebracht. Die robusten Schränke sind in 600, 900 und 1.200 mm Breite erhältlich. Ihre Türen bleiben ohne zusätzliche Türfeststellanlage in jedem Öffnungswinkel stehen. Im Brandfall gewährleisten laut Hersteller technische Elemente wie Schmelzlote eine sichere Türschließung und das Gehäuse eine 90-min-Feuerwiderstandsfähigkeit nach EN 14470-1 (Typ 90). mehr …

Werkstattpraxis

Abgasmesstechnik für die Zukunft

Bei einem von Maha veranstalteten Umweltfachgespräch, an dem neben mehreren Vertreten der Fach- und Tagespresse die CSU-Bundestagsabgeordneten Dr. Gerd Müller und Stephan Stracke teilnahmen, wiesen Klaus Burger, Geschäftsführer von Maha und Präsident des ASA-Verbandes, sowie Antonio Multari, Leiter Projektmanagement des Allgäuer Werkstattausrüsters, auf die Notwendigkeit neuer Messtechnik für die Diesel-AU hin. mehr …

Werkstattpraxis

‚Schwammiger’ Druckpunkt am Bremspedal – normal oder Schadensbild?

Beanstandungen von Kunden über einen langsam aber stetig nachlassenden Druckpunkt beim Treten des Bremspedals können in der Praxis fälschlicherweise dem Bremskraftverstärker oder Hauptbremszylinder zugeschrieben werden. Wie sich solche Fehldiagnosen vermeiden lassen und der Kfz-Profi Werkstattkunden ein absinkendes Bremspedal fachmännisch erklären kann, fasst dieser Beitrag zusammen. mehr …