Achsmessstand Geoliner 609
Achsmessgeräte müssen nicht klobig und dazu noch teuer sein – das beweist das Einsteigermodell von Hofmann. Krafthand hat sich das Gerät vor Ort bei der Markenmutter Snap-on angesehen. mehr …
Fehlerspeichereinträge spiegeln oft nicht das konkrete Problem wider, weisen aber zumindest die Richtung. Beispielhaft zeigt sich das an diversen Modellen des VW-Konzerns, bei denen ein schwer zu findender Elektrikfehler die Warnlampe gleich zweier Systeme aufleuchten lässt. mehr …
Bekanntlich lassen sich Fehler häufig durch ein Software-Update beheben. Weshalb es sich empfiehlt, vor einer Diagnose immer zu schauen, ob hier auch wirklich der aktuelle Stand vorhanden ist. Wie dieser Praxisfall zeigt, ist es aber oft nicht mit einem Update getan, vielmehr stellen sich auch grundsätzliche Fragen. mehr …
Bei allen Bauteilen des Zahnriemens ist beim Einbau auf besondere Sorgfalt zu achten. Das gilt speziell für die Spannrolle von 1.7-l-Dieselmotoren von Opel. mehr …
Im Gegensatz zu einem nicht zu startenden Motor ist ein nicht abzustellender eher selten. Bei dem mit einem schlüssellosen Startsystem ausgestatteten Ford führte die Fehlersuche durch einen bestimmten Diagnosekniff zur Lösung Problems. mehr …
Mit steigender Komplexität des Kühlsystems nimmt auch der Aufwand beim Entlüften zu, denn nach dem Öffnen des Kreislaufs reicht einfaches Nachfüllen des Ausgleichsbehälters oft nicht mehr aus. Teils braucht es auch einen Tester. mehr …
In Ausgabe 12/2023 hatte sich die Redaktion einer Leserfrage gewidmet, bei der es um das Arbeiten an 230-V-Steckdosen im Auto geht und ob es dafür eine spezielle Qualifikation benötigt. Krafthand-Leser Thomas Eckhorst hat darauf reagiert. mehr …