Praxistipp

Werkstatt-Praxistipp: Motor schaltet sich nach Überfahren eines Schlaglochs ab

Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war ein Ford Transit 2,0 der Baujahre 2001 bis 2005 und dem Motor D2FA (mit VP 30 Einspritzpumpe). Der Motor stellte sich unvermittelt nach dem Überfahren eines Schlagloches oder nach einem kurzen Gasstoß ab. mehr …

Automobiltechnik

Kolbenschmidt erweitert Teilesortiment um Filterelemente für Flüssiggasanlagen

Um eine dauerhaft sichere Funktion von Autogasanlagen zu gewährleisten, ist eine regelmäßige Wartung nötig. Dazu zählt unter anderem der Austausch eines Gasfilters nach den vom Hersteller empfohlenen Wartungsintervallen. Kolbenschmidt (Vertrieb: MS Motor Service) hat sein Teilesortiment dazu um Filterelemente für Flüssiggasanlagen erweitert. mehr …

Werkstattpraxis

Tunap: Schnellreinigung verschmutzter Ventile

Der Wolfratshausener Spezialist für Werkstattchemie, Tunap, hat mit dem Valve-Clean-System ein neues Reinigungsset zur Beseitigung von Ablagerungen im Ventil- und Einlassbereich vorgestellt. Entsprechende Verkrustungen entstehen meist durch die Kombination von Abgasrückführung und Kurbelgehäuseentlüftung sowie durch die fehlende physikalische Spülwirkung des Kraftstoffs bei Direkteinspritzern. Die Folgen sind Leistungsverlust, Zündaussetzer, erhöhter Kraftstoffverbrauch und unrunder Leerlauf. mehr …

Automobiltechnik

Bremsbeläge von Mapco mit Carbon-Kevlar-Anteil von 15 Prozent

Mapco hat sein Portfolio um Carbon-Bremsbeläge erweitert. Den Angaben zufolge enthält deren Belagmischung einen Carbon-Kevlar-Anteil von mindestens 15 Prozent. Die Bremsbeläge sind aufgrund ihrer Materialeigenschaften auch bei hoher Beanspruchung äußerst temperaturbeständig, so das Unternehmen – was zum einen das Bremsfading reduziert und andererseits das sogenannte Verglasen der Belagflächen mindert. mehr …

Praxistipp

Werkstatt-Praxistipp: Fahrzeug springt trotz wiederholter Reparatur nicht an

Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war ein MCC Smart Fortwo mhd (micro hybrid drive), Baumuster 451, der Baujahre 2007 bis 2010. Das Fahrzeug sprang nicht an. Dieser Fall trat nach wiederholter Reparatur bereits zum zweiten Mal auf. Fehlercodes waren keine gespeichert. mehr …