Automobiltechnik

BorgWarner: Nockenwellenversteller für Reihenvierzylinder

BorgWarner erweitert seine Technologien zur variablen Nockenwellenverstellung (Variable Cam Timing, VCT), um eine neue Familie von Nockenwellenverstellern für Reihenvierzylinder. Der modulare Aufbau erlaubt die Unterstützung einer Vielzahl von Anwendungen zur Nockenwellenverstellung, beispielsweise der nockendrehmomentbetätigten Versteller (Cam Torque Actuated, CTA) sowie der torsionsunterstützten Versteller (Torsional Assist, TA). mehr …

Teile & Systeme

BorgWarner zeigt auf der IAA Nutzfahrzeuge kraftstoffsparende Technologien

BorgWarner präsentiert in Halle 13, Stand D44 auf der diesjährigen IAA Nutzfahrzeuge in Hannover neue kraftstoffsparende Technologien. Die Lösungen des Unternehmens für den Antriebsstrang und das Thermomanagement sollen Nutzfahrzeughersteller unterstützen, die Abgasnormen Euro VI und EPA 10 zu erfüllen. Neben den aktuellen Turboladertechnologien, Abgasrückführ (AGR)-ventilen und -kühlern werden Lüfter und elektronisch gesteuerte Lüfterkupplungen gezeigt. mehr …

Automobiltechnik

Variabel konzipierte Kühlmittelpumpe von Borg-Warner für Nutzfahrzeuge

Auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover zeigt Borg-Warner in Halle 13, Stand D44 für den Einsatz in Nutzfahrzeugen konzipierte variable Kühlmittelpumpen. Diese sollen ein effizientes Thermomanagement unterstützen, indem sie durch aktive Regelung genau den gerade benötigten Kühlmittelstrom liefern. Dadurch sollen direkte Verluste reduziert und der Gesamtwirkungsgrad erhöht werden. mehr …

Branche

BorgWarner mit 2012er Pace-Award ausgezeichnet

BorgWarner wurde für seine optimierte Turboladertechnologie für Niederdruck-Abgasrückführungssysteme (ND-AGR) am 23.4. in Detroit mit einem 2012 Automotive News PACE Award ausgezeichnet. Die neueste Generation der BorgWarner Turbolader mit optimierter Beschichtung relevanter Turboladerkomponenten soll Automobilherstellern helfen, die Vorteile der ND-AGR zu nutzen. Die ND-AGR tragen laut BorgWarner dafür sorge, dass bei Dieselaggregaten der Kraftstoffverbrauch signifikant reduziert und gleichzeitig das Ansprechverhalten verbessert wird. mehr …

Georg Blenk | | Branche
Automobiltechnik

Neueste VTG-Turboladergeneration von Borg-Warner im Dieselmotor von Renault

Borg-Warner liefert für den neuen 1,6-Liter-Energy-dCi-130-Dieselmotor von Renault seine neueste Turboladergeneration mit variabler Turbinengeometrie (VTG). Mit einem um 20 Prozent geringeren Kraftstoffverbrauch von 4,4 l/100 km und einem CO2-Ausstoß von 115 g/km im direkten Vergleich zum 1,9-Liter Vorgängermotor unterstützt der Turbolader das Downzing-Prinzip. mehr …

Automobiltechnik

Turbolader von Borg-Warner im ersten Vierzylinder der Mercedes-S-Klasse

Die zweistufige, geregelte Aufladung von Borg-Warner soll im Hinblick auf Leistung, Drehmoment und vor allem beim Kraftstoffverbrauch im ersten Vierzylindermotor in der Geschichte der Mercedes S-Klasse neue Maßstäbe setzen. Der 2,2-Liter Dieselmotor im S-250-CDI-Blue-Efficiency leistet 150 kW (204 PS) und ist der erste Motor in einem Fahrzeug der Luxusklasse mit einem Verbrauch von weniger als 6 l/100km. mehr …