Kapitaler Motorschaden – das ist bei der Reparatur zu beachten
Überholte Motoren von Motorinstandsetzern sind etwa 30 Prozent billiger. Aber sind sie auch ihr Geld wert und wenn ja, wer garantiert das? mehr …
Sind batterieelektrische Autos die Schlüsseltechnologie für eine grünere Zukunft oder eine Mogelpackung? Oder ist Wasserstoff die Lösung? Und wie steht es um die Batterieforschung? Diese Fragen stellen wir Volker Quaschning, Ingenieurwissenschaftler und Professor für regenerative Energiesysteme an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin. Dabei fallen die Antworten des Experten überraschend eindeutig aus. mehr …
Um zugesetzte Dieselpartikelfilter zu reinigen, gibt es verschiedene Methoden. Benjamin Kleemann erklärt, welche Methoden Cleantaxx favorisiert, ob Reparaturen an der Filterkeramik möglich sind und ob bald auch Ottopartikelfilter gereinigt werden müssen. mehr …
Was ist ein E-Auto noch wert, wenn es in die Jahre kommt und der Akku stark nachlässt? Oder mutieren die E-Mobile aufgrund der horrenden Batteriepreise gar zu einem Wegwerfprodukt? Die Diskussion um dieses mögliche und für die Umwelt desaströse Szenario kommt Chefredakteur Torsten Schmidt viel zu kurz. mehr …
Warum es beim 1,0-Liter-EcoBoost-Motor von Ford häufiger zu Schäden am Turbolader kommt und welche Reparaturhinweise zu beachten sind. mehr …
Das Klimaservicegerät KSS mit vollautomatischem Kältemittelrecycling, Öl- und Additivmanagement, Vakuumcheck und Lecksuchmittel-Einfüllung erfüllt den Angaben zufolge die SAE-J-2099- und SAE-J-2788-Normen für R134a-Kältemittel. mehr …