Automobiltechnik

Volkswagen mit neuem TDI-Vierventil-Motor zur Rallye Dakar 2007

Mit einem neuen TDI-Vierventil-Motor startet Volkswagen im Januar zur Rallye Dakar 2007. Der 2,5-Liter Reihen-Fünfzylinder-Dieselmotor im Race Touareg 2 verfügt über einen völlig neu entwickelten Zylinderkopf, mit dem die Leistung auf 285 PS und das maximale Drehmoment auf über 600 Nm steigen. Auch das Ansprechverhalten des zweistufig aufgeladenen Turbo-Diesels wurde für den Wüsten-Einsatz optimiert. mehr …

Teile & Systeme

Syntheseöl mit Spezialsilikon von Caramba

Caramba hat seine ‚Profi-Line’ um ein Syntheseöl erweitert, das die Vorteile mineralischer und silikonhaltiger Schmierstoffe vereint. Bislang mussten sich Anwender zwischen den beiden Varianten entscheiden: Bieten mineralölbasierte Schmiermittel zwar einen besseren Verschleißschutz, vertragen sich silikonhaltige hingegen besser mit Kunststoffen, kommen ohne Feststoffe und damit Ablagerungen aus und behalten innerhalb eines größeren Temperaturfensters ihre Schmierfähigkeit. Dafür wiederum lassen sie sich weder überlackieren noch überkleben. mehr …

Unternehmenspraxis

330 Euro Zuschuss für Nachrüstung Dieselpartikelfilter ab 2012

Die staatliche Förderung der Dieselpartikelfilter-Nachrüstung (DPF) für Diesel-Pkw, Wohnmobile und Kleintransporter bis 3,5 t wird ab 2012 wieder aufgenommen. Der Bund will hierfür 30 Mio. Euro zur Verfügung stellen. Darauf verständigte sich der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages. Im Rahmen des Förderprogramms erhält der Autofahrer für das Nachrüsten mit einem DPF im Jahr 2012 einen Zuschuss von 330 Euro. mehr …

Automobiltechnik

Volkswagen mit neuem TDI-Vierventil-Motor zur Rallye Dakar 2007

Mit einem neuen TDI-Vierventil-Motor startet Volkswagen im Januar zur Rallye Dakar 2007. Der 2,5-Liter Reihen-Fünfzylinder-Dieselmotor im Race Touareg 2 verfügt über einen völlig neu entwickelten Zylinderkopf, mit dem die Leistung auf 285 PS und das maximale Drehmoment auf über 600 Nm steigen. Auch das Ansprechverhalten des zweistufig aufgeladenen Turbo-Diesels wurde für den Wüsten-Einsatz optimiert. mehr …

Automobiltechnik

Mehr Kilometer bei Elektrofahrzeugen durch sparsame Heizung

Der Stromverbrauch von Heizung und Klimaanlage ist der Hauptgrund für die geringe Reichweite von Elektrofahrzeugen. Die Experten von TÜV Süd Automotive nehmen deshalb bei ihren Reichweitenermittlungen nach dem TÜV Süd E-Car Cycle (TSECC) vor allem einzelne Fahrzeugkomponenten – etwa Licht, Scheibenwischer, Heckscheibenheizung, Klimaanlage – und deren Verbrauch unter die Lupe. mehr …