Praxistipp

Werkstatt-Praxistipp: Fahrzeug hat keine Leistung und ruckelt beim Fahren

Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war ein Citroën C5, Motorcode RHR mit Rußpartikelfilter, Baujahr ab 2004. Das Fahrzeug hatte keine Leistung und ruckelte beim Fahren. Der Motor befand sich offensichtlich im Notlaufprogramm. mehr …

Teile & Systeme

Motul bringt Motorenöl speziell für Benzinmotoren von Ford auf den Markt

Mit der Einführung des neuen 1,0-L-3-Zylinder-Eco-Boost-Motors hat Ford neue Motorenölanforderungen für Benzinmotoren herausgegeben. Motul entwickelte deshalb für diesen Benzin-Direkteinspritzer mit Turboaufladung den Schmierstoff Motul Specific 948B SAE 5W20. Der Schmierstoff soll einen deutlich reduzierten Kraftstoffverbrauch und damit sehr niedrige CO2-Werte ermöglichen. mehr …

Automobiltechnik

KRAFTHAND-Praxiswissen: So funktioniert eine regelbare Wasserpumpe

Aktuell werden in Fahrzeugen heute noch mehrheitlich ungeregelte, mechanisch angetriebene Wasserpumpen eingebaut. Diese sind über den Riementrieb fest an die Drehzahl des Motors gekoppelt und besitzen somit keinerlei Variabilität. Regelbare Wasserpumpen dagegen liefern die geforderte Variabilität. Doch wie funktioniert eine regelbare Wasserpumpe genau? mehr …