Teile & Systeme

Motorenöle: SAE 15W-40 stirbt aus – Vollsyntheseöle sind verstärkt im Kommen

„Ein 15-40er passt immer“. Noch bis vor wenigen Jahren verfuhren Kfz-Werkstätten nach diesem Motto. Der sichere Griff zum Standard-Mehrbereichsöl wird jedoch immer seltener und innerhalb der nächsten Jahre laut Castrol fast nicht mehr vorkommen. Der Grund: parallel zu den Entwicklungssprüngen in der Motorentechnik sind auch die Anforderungen an die Schmierstoffe permanent gestiegen. Dieser Trend ist keineswegs abgeschlossen. mehr …

Werkstattpraxis

Statusabfrage beim Klimaservice interpretieren

Versagt eine Klimaanlage den Dienst, gibt das Diagnosegerät oft Auskunft über die Ursache. Bei Fahrzeugen der Volkswagen-Gruppe kann der Diagnosetechniker anhand von aus den Steuergeräteparametern auslesbaren Zahlen sehen, was der Grund für das (zeitweilige) Abschalten des Klimakompressors ist. Das funktioniert jedoch nur, wenn man weiß, welche Ziffer für welches Problem steht. Krafthand erklärt, welcher Funktionsstatus hinter jeder der über 20 Zahlen steckt. mehr …

Teile & Systeme

Blick ins KRAFTHAND-Magazin: Augen auf beim Turboladerkauf

Bei der Suche nach der günstigsten Reparaturlösung für einen defekten Turbolader sollten Werkstätten nicht nur den Preis, sondern auch die Qualität und die Leistungen der Angebote vergleichen. Betrachtet man alle Aspekte, kann oftmals ein neues Aggregat wirtschaftlicher sein. Schlütter Turbolader will seinen Kunden den Vergleich erleichtern und setzt bei den Produktlinien auf Transparenz. Hier lesen Sie, warum das Unternehmen keine reparierten VTG-Lader anbietet. mehr …