Mehr Sicherheit für E-Autos durch Hitzebarrieren
Bei Lithium-Ionen-Batterien steigt bei höherer Energiedichte die Gefahr des thermischen Durchgehens. Um dies zu verhindern, hat Freudenberg Sealing Technologies Thermal Barriers entwickelt. mehr …
Im Rahmen einer Befragung von Krafthand-Lesern im August 2023 hat die Redaktion zahlreiche Kommentare zur neuen AU für Euro-6-Diesel erhalten. Hier ein Auszug der Stimmen betroffener Kfz-Profis. mehr …
In einer Werkstatt wurde ein Fahrzeug wiederholt mit zu hohen SCR-Werten auffällig, obwohl Kat, AdBlue-Einspritzeinheit etc. erneuert wurden. Und doch lag es wohl an einem Neuteil. Krafthand erzählt die interessante Diagnosegeschichte. mehr …
In Krafthand 8/2023 erklärte Chefredakteur Torsten Schmidt im Editorial, warum die Kfz-Branche schrumpfen wird und dies schlimmer klingt als es ist – vor dem Hintergrund, dass diese Entwicklung schon seit Jahren da ist und Fachkräfte sowieso fehlen. Krafthand-Leser Alexander Broszeit von der HWK Freiburg hat dazu eine teils gegenteilige Meinung. mehr …
Der cw-Wert kann den Verbrauch und somit die Reichweite eines Fahrzeugs maßgeblich beeinflussen. Das E-Antriebskonzept bietet dabei grundsätzlich mehr aerodynamische Möglichkeiten als ein Verbrenner, wie sich am ID.7 verdeutlichen lässt mehr …
Bei allen Bauteilen des Zahnriemens ist beim Einbau auf besondere Sorgfalt zu achten. Das gilt speziell für die Spannrolle von 1.7-l-Dieselmotoren von Opel. mehr …