Neue Idee der Allradsteuerung für E-Antriebe
Schleppmomente in E-Maschinen verbrauchen Energie – daher koppelt ein neues Bauteil nun den Motor ab. Das Besondere ist aber ein weiterer Vorteil für die Allradsteuerung. mehr …
Beim Zurückgewinnen von Bremsenergie gibt es noch Luft nach oben – etwa über eine optimierte Bremskraftverteilung. Bei Porsche wird über Alternativen zum Zweidrittel-/Eindrittel-Schema nachgedacht und das Segeln dem One-Pedal-Driving vorgezogen. mehr …
Motoreninstandsetzer warnt: Nicht nur durch zu viel Dichtmasse, sondern auch durch falschen Auftrag kommt es oft zu Schäden. Er hat Tipps, wie sich an den richtigen Stellen die Masse aufbringen lässt und vor allem, wie man der Originaldosis nahekommt. mehr …
Wenn es Schwierigkeiten bei der Reparatur eines Fahrzeugs gibt, müssen nicht unbedingt technische Gründe dahinterstecken. Obwohl es sich im vorliegenden Leserfall zwar tatsächlich um eine knifflige Reparatur handelte, war das eigentliche Problem der Kostenvoranschlag. mehr …
ADAC-Ingenieure haben den VW ID.3 einem umfassenden Dauertest unterzogen. Unter die Lupe wurde ein zweieinhalb Jahre altes Modell mit einer Laufleistung von 100.000 Kilometern genommen, dessen Batterie mit 77 kWh nutzbarer Energie angegeben wird. mehr …